Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

3. Saisonausstellung am Gut Gasteil zeigt Werke von Nadja Hlavka und Friedrich Danielis

Schönheit und Stille sind die deutlichen Antworten auf den Zustand der Gesellschaft, die die beiden Künstler Nadja Hlavka und Friedrich Danielis der 3. Saisonausstellung am Gut Gasteil geben. Zur Eröffnungsfeier laden die Bildhauer Charlotte und Johannes Seidl am 29. August nach Prigglitz mit Lesung, Musik, kunsthistorischer Betrachtung und kulinarischen Schmankerln aus dem Biobuffet: Peter Jeschek liest bereits um 17 Uhr aus eigenen Texten bei seinem Objekt in der Landschaftskunst „My home is my castle“, der palästinensische Oud-Spieler und Wahlwiener Marwan Abado spielt und singt aus seinem reichen, arabisch geprägten Liedrepertoire und der Künstler und Kurator Dr. Johann Berger spricht über die zart-verträumt wirkenden Öl-auf-Leinwandbilder von Nadja Hlavka und die kraftvoll-farbenprächtigen Einblicke in die Parallelwelten von Friedrich Danielis.

Zu den zahlreichen Objekten der Kunst in der Landschaft auf dem 16 Hektar großen Wiesengrund ist heuer unter anderem eine Installation von Anna Maria Brandstätter mit dem Titel „Schritt zu den Sieben Sternen“ dazugekommen. Mehr dazu weiter unten.

In der Galere Gut Gasteil werden Werke von Nadja Hlavka …
…und von Friedrich Danielis ausgestellt.

Zwei Menschen – ein Werk

Vom 16. bis 20. September 2020 gibt es im Kino Wimpassing Gelegenheit, den im Vorjahr fertiggestellten und im November erstmals präsentierten Dokumentarfilm „Zwei Menschen – ein Werk“ über das Künstlerehepaar Charlotte und Johannes Seidl zu sehen. Die Filmemacherin Bernadette Stummer hat in zahlreichen persönlichen Begegnungen mit den Seidls, deren Freunden und Wegbegleitern eine Fülle an Eindrücken erfahren und diese in einem 97-minütigen Dokumentarfilm verdichtet. Eine Besonderheit ist auch das Wimpassinger Kino: 1959 eröffnet, ist es eines der wenigen noch bestehenden historischen Kinos in Niederösterreich.

Galeristin und Künstlerin Charlotte Seidl mit Filmemacherin Bernadette Stummer.

Dokumentarfilm (97 Min.) von Bernadette Stummer
16.–20. September, Kino Wimpassing, Bundesstraße 30a
Mi–Sa: 19.30 Uhr, So: 17.30 Uhr | Eintritt: freie Spenden!


ACHTUNG: Auf Grund des C-19-Problems ist im Kino das Tragen einer Maske vorgeschrieben (Stand 27.8.2020).

Seit kurzem informiert ein Newsletter über das Geschehen auf Gut Gasteil: www.gutgasteil.at/newsletter.

Biobuffet

Parallel zum Kunstangebot läuft das kulinarische Programm im Biobuffet mit kleinen Speisen vorwiegend von regionalen Betrieben, Biokaffee und Kuchen.

Kunst in der Landschaft

Mit ihrer Installation „Schritt nach vorn zu den Sieben Sternen“ bezieht sich Anna Maria Brandstätter auf eine Figur aus dem Taiji (Tai Chi), das in seiner Bezeichnung auch noch den Großen Bären miteinschließt. Dabei geht es um die Stabilisierung des Körpers, durch den die Energie aus dem Boden nach oben geleitet wird.

Kunst in der Landschaft ist immer einen Besuch wert.

Der Spiralform des Energieverlaufs entsprechend, überkreuzen sich daher die Äste der Installation immer wieder, stützen sich gegenseitig und lenken das Gewicht weiter. So entsteht eine stabile Konstruktion auf der Böschung, sicher und dennoch flexibel durch Kabelbinder verbunden und frei stehend, aber die Form des benachbarten Obstbaumes aufnehmend und weiterführend. Im Inneren der Installation hat Anna Maria Brandstätter in Bodenhöhe eine kleine Sitzgelegenheit eingebaut, so dass die wellenartige Konstruktion zur beschützenden Einhausung wird.

INFOBOX

Kunst in der Landschaft XII: „verbunden“

3. Saisonausstellung 2020

Nadja Hlavka und Friedrich Danielis: Malerei und Zeichnung

29. August – 1. November 2020
Eröffnung: 29. August 2020, 18 Uhr

Eröffnungsrede: Dr. Johann Berger, Künstler und Kurator

Marwan Abado spielt auf der Oud und singt

Um 17 Uhr liest Peter Jeschek bei seinem Objekt „ my home is my castle“ eigene Texte.

Geöffnet Sa., So. und Feiertag 10 – 18 Uhr

Foto: Seidl, Wilfried Scherzer-Schwarzataler

Schreibe einen Kommentar