Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Ternitzer Musiklegende wurde mit Verdienstzeichen des Landes NÖ ausgezeichnet

In zahlreichen Ensembles, Bands und Orchester war Hans Czettel national und international auf den Bühnen zu Hause. Bei vielen von ihnen war er Gründungsmitglied und Initiator. In der Vorwoche wurde der Ternitzer Musiker und Komponist in Würdigung und Anerkennung seiner herausragenden Leistungen im musischen Bereich, aber auch für sein Engagement bei viele Sozialinitiativen, wie dem Schwarzataler Social Club, mit dem Verdienstzeichen des Landes Niederösterreich ausgezeichnet. Am kommenden Muttertagsonntag (8. Mai) serviert Hans Czettel mit Manfred Spies und dem Team des Payerbacherhofs ab 11.30 Uhr „Kulinarische Schmankerl und musikalische Häppchen zum Muttertag“ im Hotel Payerbacherhof in Payerbach.

Hans Czettel widmete sein Leben seit frühester Jugend der Musik. Mit sieben Jahren entdeckte er im Klavierunterricht in der Musikschule Ternitz seine Liebe zur Musik, die ihn seither begleitet. Sein Talent wurde im musisch-pädagogischen Bundesrealgymnasium, am Josef Haydn-Konservatorium und in mehreren Seminaren gefördert, wodurch Hans Czettel junge Klavierbegeisterte auch in der Musikschule Ternitz unterrichten konnte. Sein vielfältiges Talent gab er am J.M. Hauer-Konservatorium, als Dozent am NÖ Musikschulwerk und in seiner eigenen Privatmusikschule in über 40 Jahren als Musiklehrer in den Fächern Klavier, Keyboard, Musikproduktion an seine SchülerInnen weiter.

Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig, Abgeordneter zum NÖ Landtag Vizebürgermeister Mag. Christian Samwald und Landeshauptfrau-Stellvertreter Franz Schnabl waren die ersten Gratulanten beim Festakt im Niederösterreichischen Landtag. Der ausgezeichnete Musiker Hans Czettel (2.v.r.) serviert am 8. Mai im Payerbacherhof in Payerbach ab 11.30 Uhr musikalische Häppchen.

Bei einer Vielzahl von Tourneen und Auftritten begleitete Hans Czettel bekannte Künstler wie Roy Black, Chris Roberts, Costa Cordalis, Ivo Robic, Jürgen Marcus, Bill Ramsey, Gus Backus, Mike Krüger, Dolores Schmidinger, Victor Gernot, Marianne Mendt, Elisabeth Engstler und viele mehr. Ebenso leistete Hans Czettel musikalische Beiträge bei zahlreichen Galas wie zum Beispiel mit Thomas Gottschalk, ORF-Licht ins Dunkel oder für Heinz Conrads. Seine musikalische Reise führten ihn in die größten Veranstaltungshallen und Hotels in Österreich, Deutschland oder Mallorca und auch zu den großen nationalen Musikfestivals, aber auch im Rahmen der musikalisch-kulinarischen ‚Sax & Keys-Sommertour‘ durch die regionalen kulinarischen Lokalitäten.

„Hans Czettel hat wie kaum ein anderer Musiker unserer Region die Unterhaltungsbranche seit Jahrzehnten bestimmt und konnte mit seinen Auftritten, aber auch mit seinen TV- und Rundfunk-Produktionen und seinen Schallplatten Musikliebhaber international begeistern. Diese hohe Auszeichnung des Landes, zu der wir herzlichst gratulieren, ist ein Zeichen der Wertschätzung für sein Leben, das er ganz der Musik verschrieben hat. Wir wünschen ihm für seine weitere freiberufliche Tätigkeit als Musiker und Musikverleger alles erdenklich Gute und freuen uns auf zahlreiche musikalische Highlights mit Hans Czettel“, skizzierte LAbg. Vizebürgermeister Mag. Christian Samwald beim Festakt im Niederösterreichischen Landtag.

Foto: Stadtgemeinde Ternitz

Schreibe einen Kommentar