Mike Edel, der kanadische Singer-Songwriter und Meister der melancholischen Popsongs, ist im Juli mit seinem Album Casseroles & Flowers auf der Scheibenwelt gelandet. Auf seiner aktuellen Europa-Tour kommt der Songwriter, der sich von seinem, im Vorjahr erlittenen, Schlaganfall recht gut erholt hat, zum Waves Vienna Festival. Am 8. September gastiert Mike Edel in The Loft, Lerchenfelder Gürtel 37, 1160 Wien. Beginn: 19 Uhr.
Der kanadische Singer-Songwriter Mike Edel hat nicht nur eine Serie optimistischer Melodien komponiert, welche die perfekte Balance zwischen Härte und Herz halten, er komponierte sie während er sich von seinem Schlaganfall erholte, der ihn im April 2021 ereilt hatte. Dieser ereignete sich plötzlich und unvorhergesehen als Edel und seine Ehefrau, die ihr erstes Kind erwartete, auf Tour waren und in einem umgebauten Transporter lebten, um trotz der C-19-Krise Konzerte unter freiem Himmel spielen zu können.
Diese Erfahrungen werden im sehr persönlichen, zum Album gehörigen Dokumentarfilm “casseroles & flowers” vor den Augen der Zuschauer entfaltet, Edel offenbart in der schnelleren Rocknummer “illusions by the sea” dass es “the time of our lives, perfect and bittersweet” (die beste Zeit unseres Lebens, perfekt und bittersüß) war. Die emotionale Folk-Ballade “domino” beschreibt seinen Schlaganfall aus nächster Nähe … “next thing I know, falling like a domino” (das nächste was ich weiss: ich falle wie ein Dominostein).
Der Albumtitel “casseroles & flowers” (Eintöpfe und Blumen) beschreibt treffend die beiden Symbole der Liebe und Sympathie, welche für die Unaussprechlichkeit von Trauer und Freude stehen und während dieser schwierigen Zeit immer wieder vor ihrer Haustür standen und damit produzierte Edel nicht nur sein erstes Album, er feiert auch sein Debüt als Filmemacher.
“Vier Monate lang war ich hoch motiviert und geduldig, aber ich wusste, wenn ich mich wirklich weiter entwickeln wollte, müsste ich meine Energien so kanalisieren, dass ich wieder das tun kann, was ich am meisten liebe”, skizziert der Kanadier.
Edel geht seine Einschränkungen und ungewöhnlichen Herausforderungen mit einer ungeschminkten Ehrlichkeit und einer verblüffenden Lebendigkeit an. Das macht ihn beziehungsfreudig und charmant, er redet und singt zu seinen Zuhörern, als wären sie alte Freunde. Angetrieben von der Unterstützung seiner Community ist “casseroles & flowers” bisher Edel’s bestes Werk.
Edel hat über sechs Millionen Streams quer über sämtliche Plattformen und spielte bisher hunderte Konzerte und Festivals in Nordamerika und Europa.
Am 8. September gastiert Mike Edel in The Loft, Lerchenfelder Gürtel 37, 1160 Wien. Beginn: 19 Uhr.
Fotos: Brian Van Wyk, Pennant/Believe