Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Robert Hammerstiels Atelier wird im Pförtnerhäuschen beim Herrenhaus nachgebaut

Das Pförtnerhäuschen vor dem Herrenhaus in Ternitz wird zur kulturellen Begegnungszone. Mit dem Nachlass des Pottschacher Künstlers Prof. Robert Hammerstiel im Zentrum wird im Rahmen des Stadterneuerungsprojektes, begleitet von der Regionalberaterin Mag.a Heidemarie Brandstetter der NÖ.Regional, im Pförtnerhäuschen das Atelier des viel zu früh verstorbenen Ternitzer Ehrenbürgers nachgebildet und der Bevölkerung zugänglich gemacht.

Robert Hammerstiel war ein anerkannter österreichischer Maler, Grafiker und Holzschneider. Der Künstler lebte in Pottschach und fand durch seine Werke internationale Anerkennung. Seine bewegende Lebensgeschichte vermittelte er in seinen Kunstwerken, erhielt höchste Auszeichnungen und stellte seine Werke weltweit aus. Er übereignete der Stadt sein Atelier, sein Werkzeug und zahlreiche Kunstwerke, welche dem Pförtnerhäuschen beim Herrenhaus neues Leben einhauchen werden. „Zum einen soll Prof. Hammerstiels künstlerisches Werk und zum anderen dessen Lebensgeschichte, die unmittelbar im Zusammenhang mit der Stadt steht, in Erinnerung gehalten werden und interaktiv dargestellt werden“, präzisierte Kulturstadtrat KommR Peter Spicker.

Kulturstadtrat KommR Peter Spicker, Regionalberaterin Mag.a Heidemarie Brandstetter von der NÖ.Regional und der Ternitzer Stadterneuerungsbeauftragter Gemeinderat Erik Hofer (v.l.) vor dem Pförtnerhäuschen des Herrenhauses in Ternitz.

Anfang Oktober wurde mit den Umbau- und Renovierungsarbeiten begonnen. Insgesamt hat die Stadtgemeinde Ternitz rund 90.000 Euro für dieses Vorhaben in die Hand genommen und im Rahmen der Stadterneuerung um Förderung angesucht. Bürgermeister Rupert Dworak skizziert: „Bereits im kommenden Jahr, in dem die Stadt Ternitz ihr 100-jähriges Bestehen und 75 Jahre Stadterhebung feiern wird, werden wir das Hammerstiel-Atelier, das im digitalen Kulturparcours der Stadt eingebunden wird, gemeinsam mit der Bevölkerung feierlich eröffnen.“

Foto: Stadtgemeinde Ternitz

Schreibe einen Kommentar