Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Das 15. Wackelstein Festival bringt feine Folkmusik und viel mehr nach Amaliendorf

Das Wackelsteinfestival in Amaliendorf im Waldviertel (für dein Navi: Wackelsteinstraße, 3872 Amaliendorf-Aalfang) ist ein kleines aber ungemein feines Festival. Es lebt von dem besonderen Platz, an dem es stattfindet, an einer Lichtung am Waldrand, aber doch irgendwie auch mitten im Wald beim Wackelstein. Der Waldboden ist bedeckt von weichem Moos und unzähligen Waldheidelbeeren, die hohen Föhren umgeben das Festival wie eine wohlige Umarmung. Im Sommer 2005 haben sich in Madeleine Kufner, Paul, Rainer, Andreas und Alexander WeggefährtInnen gefunden, die bereit waren, die Idee eines eigenen Festivals Wirklichkeit werden zu lassen. Das 15. Wackelstein Festival läuft heuer vom 20. bis 23. Juli. Der komplette Programm findest du HiER.

Wenn man es genau nimmt, ist die Idee des Wackelsteinfestivals, das ursprünglich als schottisch-irisches Folkfestival begonnen hat, aus den zahlreichen Festivaleindrücken quer durch Europa (im Rahmen vieler Smoky Finish Tourneen), einem Konzert der Band Shooglenifty beim Celtic Connection Festival in Glasgow, dem leider viel zu frühen Ende des Gutenbrunn Folk Festivals, den vielen Kontakten zu (Folk)MusikerInnen aus Wien und anderswo, der Liebe zum Waldviertel, der Leidenschaft für irische, schottische und allgemein gute Musik und der Lehre des Mr. Dylan entstanden. Kurz zusammengefasst zumindest.

Mit dabei sind heuer die coolen Musikanten von Künstlerkollektiv ‚Tante Hedwig‘, die schon beim Warming Up Day bei der Antnwirtin beim Musikfest Waidhofen begeistertes Publikum um sich scharen konnten.

Beim Festival gibts Schremser Bier und deine WACKELSTEiN-TiCKETS bekommst du HiER.

Fotos ©Tante Hedwig, Wilfried Scherzer-Schwarzataler

Schreibe einen Kommentar