Kamine & Co in Niederösterreichs Gebäuden sind auch künftig in sicheren Händen. Das beweisen die hervorragenden Leistungen beim Landeslehrlingswettbewerb der niederösterreichischen Rauchfangkehrer in der Landesberufsschule Lilienfeld, den nach hartem Wettkampf Konrad Frasl (elterlicher Ausbildungsbetrieb Herbert Frasl, Payerbach) für sich entscheiden konnte. Den zweiten Platz holte sich Sebastian Deutsch (Ausbildungsbetrieb Stefan Schinnerl, Obritzberg-Rust). Florian Hackl (Ausbildungsbetrieb Gaßler Stöger KG, Niederkreuzstetten) landete auf dem dritten Platz.
„Niederösterreichs Rauchfangkehrer-Nachwuchs steht für höchstes Können, Wissen und absolute Professionalität“, strich Landesinnungsmeister-Stellvertreter Markus Pirringer hervor, „Unsere Rauchfangkehrerinnen und Rauchfangkehrer stehen für Schutz und Sicherheit für die Menschen und leisten mit ihrer Arbeit zugleich einen wesentlichen Beitrag zum Umweltschutz.“

Die drei Erstplatzierten sowie Marcel Kerschhofer (Ausbildungsbetrieb Michael Ebner, Neunkirchen) auf dem vierten Platz haben sich mit ihren Leistungen auch für den Bundeslehrlingswettbewerb der österreichischen Rauchfangkehrer am 14. und 15. September, ebenfalls in der Landesberufsschule Lilienfeld, qualifiziert.
Erst jüngst wurde die Landesinnung der NÖ Rauchfangkehrer auch mit dem angesehenen Energy Globe Award in der Kategorie Luft ausgezeichnet worden.
Foto: Franz Sittner