Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Franzobel und Anja Schmitter lesen am Dienstag in der Stadtbücherei am Stiergraben in Neunkirchen

Mit Franzobel darf die Stadtbücherei am Stiergraben in Neunkirchen am Dienstag, 26. September, einen hochkarätigen Autor begrüßen. Franzobel und Anja Schmitter werden bei freiem Eintritt aus eigenen Werken vortragen. Aufgrund der begrenzten Platzkapazitäten ist für eine Teilnahme eine online-Anmeldung nötig. Beginn: 19 Uhr.

Franzobel ist bekannt für seine überbordende Erzählfreude. Seine „erfundenen wahren Geschichten“, legte zuletzt bei Zsolnay die historischen Romane Das Floß der Medusa (2017) und Die Eroberung Amerikas (2021) vor. Der aktuelle Roman Einsteins Hirn (Zsolnay 2023) darf erneut als geniale Meistererzählung gelten. Nachdem Albert Einstein 1955 im Princeton Hospital, New Jersey verstirbt, wird der Körper verbrannt. Vorher jedoch entfernt der Pathologe Thomas Harvey das Hirn Einsteins, mit dem er 42 Jahre durch die amerikanische Provinz tingelt. „Als mir diese Geschichte zu Ohren kam, wusste ich sofort, dass ich darüber schreiben muss“, schildert Franzobel.

Franzobel ist bekannt für seine überbordende Erzählfreude.

Anja Schmitter erblickte in Münsterlingen in der Schweiz das Licht der Welt, lebt in Zürich und schreibt Fiktion und literarische Reportagen. Leoparda (Lenos 2022) ist ihr erster Roman. Im literaturblatt.ch ist nachzulesen: „Es ist heiß. Flüsse trocknen aus, der Gestank von Verwesung hängt über der Stadt. Es ist überall heiß; in den Köpfen, in den Herzen, in Beziehungen, bei der Arbeit oder ganz privat. In Anja Schmitters Debüt kocht es über und eine junge Frau wird zum Tier. (…) Leoparda ist eine Verwandlungsgeschichte, eine Metamorphose, die Geschichte eines Ausbruchs.“

Informationen zu allen Veranstaltungen findest du unter: daslandliest.at oder 02732 72884.

Foto ©Julia Haimburger, Wilfried Scherzer-Schwarzataler

Schreibe einen Kommentar