Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Jonah Leatherman landete mit ‚Ensuring My Uncertainty‘ genial auf der Scheibenwelt

Ein Flug über den Wolken des Sommers ist das neue Album von Jonah Leatherman. Man sitzt im Raumschiff, blickt über die goldene Decke hunderte Meter unter sich und starrt minutenlang ins wunderschöne Nichts. Man findet Raum für Gedanken, Neues erschließt sich, Vergangenes schließt sich. Nun, Jonah Leatherman muss wohl einen derartigen Flug angetreten haben, als er dieses Album geschrieben hat – oder zumindest die ersten Ideen dafür im Kopf entwickelt hat. Sein geniales Album ‚Ensuring My Uncertainty‘ landete am Freitag auf der Scheibenwelt.

Die Gitarren stets prominent, das Schlagzeug meistens treibend, aber subtil, die Vocals immer lethargisch, aber aufweckend. Der gesamte Sound generell ist äußerst eigenständig und voller Uniqueness. Natürlich könnte man jeden einzelnen Song bis ins kleinste Detail zerlegen, um Stilverwandschaften mit anderem Techtelmechtel herzustellen – aber das ist nicht notwendig.

G(l)o(w) with the flow!

Ein Flug über den Wolken des Sommers ist das neue Album von Jonah Leatherman.

Um wieder auf besagten Flug zurückzukommen: Ensuring My Uncertainty liefert nicht nur das Bild, sondern auch die Geschichte. Es ist ja immer so eine Sache, in welcher Reihenfolge man die Songs, einer geiler als der andere, packt. Manchmal ist es einfach nur random. Manchmal gelingt aber ein Geniestreich. Und genau das ist Jonah Leatherman passiert. Von Overlap bis Victory – erster und letzter Song – zieht sich die Dramaturgie der Songs, der Stimmungen und der Themen wie ein Blutkreislauf durch den Körper. Man fühlt. Man lächelt. Man senkt den Blick. Man ist man selbst. Man lebt. Schön, wenn Musik sowas kann – oder?

Manchmal gelingt ein Geniestreich. Und genau das ist Jonah Leatherman gelungen.

Fotos © Record Company, Rola Music

Schreibe einen Kommentar