Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Der Schwarzataler Buch-Tipp: „Da woame Hansl – Gschichtln ausn Wirtshaus“ von Willy Zwerger

Willy Zwerger ist gebürtiger Reichenauer. Jetzt hat der Autor sein insgesamt neuntes Buch veröffentlicht. Es heisst „Da woame Hansl – Gschichtln ausn Wirtshaus“ und ist eine humoristisch-satirische Sammlung seiner überaus beliebten Kolumnenserie „Willys Gastro-Wochenrückblick“ auf der Online-Plattform hotelundtouristik.at. 85 der weit über 200 bisher erschienen Essays hat Zwerger für sein jüngstes Werk ausgewählt. Thematisch hat er wahrlich nichts ausgelassen. Da geht es unter anderem um bewusste Rezeptfehler der Haubenköche, um richtige Nudeldrucker, um Weihnachtsgansln to go und um notorische Suppenkasperln, um Essensfeuerwehren, Feuerzangen-Polen, Gondelkabarett, um klauende Gäste und um noch viel mehr köstliche Absurditäten.

Vor Willy Zwergers spitzer, meist unbarmherzig ironischer Feder ist wahrlich keiner sicher. Was unzählige Reaktionen auf seine Kolumnen eindrucksvoll beweisen. Nicht nur von Gästen, sondern auch von Gastronomen jedweden Niveaus. Ebenfalls sehr beliebt sind seine oftmals nur so nebenbei erwähnten Rezeptvorschläge um diverse Speisen zu verändern, zu verbessern oder einfach nur als Vorschlag, um etwas Abwechslung in die Speisekarten unserer Gastronomen zu bringen.

Und weil immer wieder viele sich bemüßigt fühlen, den Buchtitel zu hinterfragen – nein, es handelt sich dabei nicht um eine Anspielung auf den schwulen Oberkellner Johann ausn Café Dingsbums, sondern um das berühmte Noagerl im Glasl, also den Rest vom Wein, vom Schamperl oder vom Bier. Übrigens: Die geniale Maria Bill hat den woamen Hansl bereits 1992 zu der grandiosen Melodie vom nicht weniger genialen Christian Kolonovits, im Lied „I mecht landen“, verewigt. Enjoy!

„Da woame Hansl“ ist in jeder Buchhandlung erhältlich, respektive bestellbar, sowie in den Bookshops der Plattformen buchschmiede.at und editionbarrique.at und auf Amazon, auch als eBook, erhältlich.

Willy Zwerger erblickte am 14. Oktober 1956 in Reichenau an der Rax das Licht der Welt, absolvierte die HAK Wr. Neustadt und studierte Handelswissenschaft und Wirtschaftspädagogik an der WU Wien. Der gelernte Journalist begann in Neunkirchen seine schreiberische Tätigkeit und war bis zu seiner Pensionierung im Jahre 2021 für den Manstein Verlag als Chefredakteur, stv. CR, Chef vom Dienst und Fachredakteur für die Magazine Horozont, CASH, Hotel&Touristik und andere tätig. Zwerger schrieb und schreibt Theaterstücke, Drehbücher, Kabarettprogramme, Kurzgeschichten, Romane, Kinderbücher und Liedtexte, etliches davon erschien bereits in Buchform, wurde uraufgeführt oder im Fernsehen ausgestrahlt. Der Autor ist geschieden, hat zwei erwachsene Söhne und gilt im Freundeslreis als leidenschaftlicher Protagonist unnützen Wissens. So ab und an wirft er seine Bassgitarre an und entlockt dieser tiefe Töne.

Fotos © Alfred Koholek, buchschmiede.at

Schreibe einen Kommentar