Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Großer Andrang herrschte gestern bei der Glockenweihe im Schloss Stixenstein

Das Schloss Stixenstein (Sieding, Gemeinde Ternitz) ist ein Juwel des Naturparks Sierningtal – Flatzer Wand. Seit 1996 kümmert sich der Verein Freunde des Schlosses Stixenstein mit finanzieller Unterstützung der Stadt Wien, der das Schloss gehört, und der Stadtgemeinde Ternitz um die Renovierung des historischen Baujuwels. Am gestrigen Freitag wurden zwei neue Glocken geweiht und im Glockenturm montiert. Ternitzer Bürgermeister Rupert Dworak und sein Wiener Kollege Dr. Michael Ludwig lauschten begeistert, als um ein Uhr mittags die Glocken im Turm erklangen.

Die beiden Glocken – sie heißen ‚Ternitz‘ und ‚Wien‘ – wurden am gestrigen Freitag, 10. November, im Beisein des Wiener Bürgermeisters Dr. Michael Ludwig, und des Ternitzer Bürgermeisters Rupert Dworak, feierlich eingeweiht. Kulturstadtrat KommR Peter Spicker konnte dazu eine Reihe weiterer Ehrengäste, darunter Bezirkshauptfrau Mag. Alexandra Grabner Fritz, Forstdirektor Obersenatsrat DI Andreas Januskovecz und den Leiter der Forstverwaltung Quellenschutz, Bgm. DI Peter Lepkowicz herzlich auf Schloss Stixenstein begrüßen. Die Segnung der Glocken wurde vor den Ehrengästen und der Siedinger Bevölkerung durch Stadtpfarrer Mag. Wolfgang Fürtinger vorgenommen. Im Rahmen des Festaktes wurde der Landeshauptmann und Bürgermeister der Stadt Wien, Dr. Michael Ludwig mit dem „Großen Goldenen Ehrenzeichen der Stadt Ternitz“ ausgezeichnet.  

Um die beiden neuen Glocken herrschte in der Bevölkerung reges Interesse.

Die Sanierung des historischen Schlosses steht im Ternitzer Jubiläumsjahr – 100 Jahre Gemeinde, 75 Jahre Stadt – vor dem Abschluss. Unter anderem wurde der Glockenturm heuer fertiggestellt, für den die zwei Glocken in Österreichs ältester Glockengießerei Grassmayr in Innsbruck von den beiden Städten Wien und Ternitz angekauft wurden. Die Glockengießerei Grassmayr besteht seit über 400 Jahren, ist Marktführer in Österreich und beliefert über 100 Länder weltweit mit ihrem wohlklingenden Produkten.

Die Gastgeber, Ehrengäste, Musikverein und Marketenderinnen sorgten für ein unvergessliches Fest in Stixenstein.

Schon beim Guss der Glocken aus 1.100 Grad Celsius heißer flüssiger Bronze war eine Delegation der beiden Städte mit dabei. Das Geheimnis ihrer Glockentöne wird vom Traditionsunternehmen Grassmayr sorgfältig gehütet, durch Forschungen laufend erweitert und immer wieder der nächsten Generation übertragen.

‚Ho ruck‘ und die Glocke ‚Wien‘ ist auf der Reise ins Glockengestühl im Schlossturm.

Das Schloss Stixenstein ist ein Veranstaltungsort mit besonderem Flair und wird für den Event-Kultur-Sommer in Sieding, als Hochzeitslocation und für diverse Feiern genutzt. Bürgermeister Rupert Dworak – seit 2004 Obmann des Vereines der Freunde des Schlosses Stixenstein – in seiner Grußbotschaft: „Ich bedanke mich bei Bürgermeister Dr. Michael Ludwig und den Verantwortlichen der Stadt Wien, insbesondere dem Forstdirektor der Stadt Wien, Obersenatsrat DI Andreas Januskovecz, für ihren großzügigen Beitrag zur Renovierung unseres Schlosses, das in der Region liebevoll als ‚Tor zum Schneeberg‘ bezeichnet wird.“

★ 41 AUGENBLiCKE VON DER GLOCKENWEiHE iM SCHLOSS STiXENSTEiN

(Unseren DSGVO-Hinweis findest du am Ende der Fotostrecke)

Alle Fotos: © Wilfried Scherzer-Schwarzataler

Alle Fotos © Wilfried Scherzer-Schwarzataler

(DSGVO-Hinweis: Falls du dich auf einem der Fotos wiederfindest und das nicht willst, schick einfach eine Mail mit dem Namen der Veranstaltung und dem Foto (oder Screenshot) an raxmedia@gmail.com und dein Gesicht wird ausgepixelt oder wenn das aus technischen Gründen nicht möglich ist, wird dein Bild einfach durch ein anderes ersetzt. Deine Daten werden natürlich nicht gespeichert, sondern beim nächsten Vollmond unter Ausschluss der Öffentlichkeit im Keller geschreddert) ★★★

Schreibe einen Kommentar