Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Wolfgang Hartl und Stefan Schlögl decken auf: ‚Napoleon schläft mit Mona Lisa‘

Der Gloggnitzer Grafiker und Illustrator Wolfgang Hartl und der aus Braunau am Inn stammende Autor, Journalist und Verleger Stefan Schlögl machten sich auf die Spuren des kleinen großen Korsen Napoleon Bonaparte. Dabei enttarnen sie nicht nur alternative Fakten und Legenden, sondern interpretieren den Mythos Napoleon in die heutige Zeit weiter. Das geniale Ergebnis heißt Napoleon schläft mit Mona Lisa und blättert zwischen zwei Buchdeckel mit hintersinnigem Humor eine der wohl umstrittensten Figuren in der Geschichte auf.

Stefan Schlögl und Wolfgang Hartl enttarnen die ganze Wahrheit über den Kaiser der Fake News. Virtuos spielt das Buch mit historischer Propaganda und der Macht der Bilder und lässt Geschichte mit seinen detailreich bearbeiteten Stichen und Drucken neu erstehen. Wolfgang Hartl sichtete im Vorfeld über 50.000 Bilder aus den britischen und französischen Museen und schuf schließlich 200 eindrucksvolle Illustrationen für das vorliegende Buch.

Es gibt kaum jemanden, der nichts über Napoleon Bonaparte weiß. Oder zumindest zu wissen glaubt. Doch was an all den phantastischen Berichten über seine Geniestreiche, seine Schrullen und Amouren ist tatsächlich richtig? Was bloß ein Gerücht? Und mit welchen Tricks gelang es dem machtbewussten Strategen, sich als früher Meister von Fake News zu inszenieren? Nun gibt es endlich: Die ganze Wahrheit! Illustrator Wolfgang Hartl und Autor Stefan Schlögl wagen in Napoleon schläft mit Mona Lisa nichts weniger als eine Neuvermessung des kleinen großen Korsen.

Voll Ironie und mit hintersinnigem Humor wird eine der großen Figuren der Weltgeschichte auseinandergenommen und vor den Augen der LeserInnen genussvoll wieder neu zusammengesetzt.

Lustvoll enttarnt das geniale Duo die Legenden, die das Bild dieses frühen Virtuosen der „Message Control“ prägen und interpretieren den Mythos Napoleon in die heutige Zeit weiter. Meisterhaft von Wolfgang Hartl mit hunderten, großteils bislang unveröffentlichten zeitgenössischen Stichen illustriert, schreibt Napoleon schläft mit Mona Lisa Geschichte neu und begleitet den Revolutionär, Feldherren, Kaiser, Exilanten durch dessen atemloses Leben. Fake oder Fakt? Dieses außergewöhnliche Buch zeigt: So war es wirklich!

„Dreht man die großen Bilder der Geschichte um, steht die Wahrheit klein gedruckt auf ihrer Rückseite“, wissen Illustrator Wolfgang Hartl (l.) und Autor Stefan Schlögl.

Was ist Fakt? Was ist Fake? Entscheide selbst. Jedenfalls ist „Napoleon schläft mit Mona Lisa“ der SCHWARZATALER GESCHENK-TiPP für alle, die gerne die bekannten Geschichten mit einem Augenzwinkern neu erleben und sich selbst oder ihren Liebsten eine Freude bereiten wollen.

Fotos © Christopher Mavrič, Edition 5-Haus

Schreibe einen Kommentar