Der Ternitzer Stadtrat Karl Pölzelbauer präsentierte bei Bürgermeister Rupert Dworak und StR KommR Peter Spicker mit seiner Co-Autorin Gerta Ubl-Fahrngruber ihr gemeinsames Buch, „Der Ehestreit oder die Schwester Oberin“. Es enthält eine Sammlung von Sketches und heiteren Texten im Schwarzataler Dialekt, die bei Lesungen des Literarischen Zirkels und der Gesellschaft der Lyrikfreunde Niederösterreich zwischen 2012 und 2023 großteils in Ternitz vorgetragen wurden.
Die Sammlung eigener Sketche zeichnet sich durch einen besonders liebenswürdigen Zugang zu unserer „Umgangssprache“ aus. Szenen, die das Leben schreibt, wurden von Gerta Ubl-Fahrngruber und Karl Pölzelbauer in liebevoller Art und Weise zu Papier gebracht und sind ein Beweis der Lebendigkeit unserer Muttersprache. So ist die Vielfalt der Mundart schon immer ein Markenzeichen unserer Region gewesen. Der kulturelle Wert dieses Buches liegt unter anderem in der Pflege des Schwarzataler Dialektes entlang der Südbahn.
Die Veröffentlichung dieses Bandes wurde mit Unterstützung der Kulturabteilung des Amtes der NÖ Landesregierung und der Stadtgemeinde Ternitz ermöglicht.
Foto © Stadtgemeinde Ternitz, Repro: Wifried Scherzer-Schwarzataler