Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Das LK Neunkirchen setzt auf Klimaschutz und Nachhaltigkeit – und ist jetzt zertifiziert

Im Landesklinikum Neunkirchen wurde das Umweltmanagementsystem EMAS erfolgreich umgesetzt. Nach Prüfung durch das Umweltbundesamt wurdeam 23. Jänner die Zertifizierungsurkunde für die herausragende Leistung ausgestellt. Das Landesklinikum Neunkirchen setzt damit als erstes Spital in Niederösterreich einen wesentlichen Beitrag zum Umwelt-, Klimaschutz und zur Nachhaltigkeit. EMAS steht für Economical Management Audit Scheme und ist ein freiwilliges, europäisches Umweltmanagementsystem.

Organisationen, die sich nach EMAS zertifizieren lassen, verpflichten sich dazu, durchgehend die Umweltleistungen zu verbessern und nachhaltig zu handeln. Im Landesklinikum Neunkirchen sind das beispielsweise die Einführung eines Energieüberwachungssystems, energiesparende Maßnahmen, Fokus auf erneuerbare Energie, Abfallvermeidung bzw. Abfalltrennung, Biodiversität (Auszeichnung „Natur im Garten“) und der zu 100 Prozent umgesetzte elektrische Fuhrpark. Der Grundstein für die oben genannten Maßnahmen wurde bereits im Zuge des Neubaus im Jahre 2015 gelegt und ständig verbessert bzw. weiterentwickelt.

Umweltbeauftragter und Technischer Leiter Ing. Martin Brix, MSc, Qualitätsmanager Edin Kadric, BA und Kaufmännischer Direktor Dipl. KH-Bw Johann Ungersböck (v.l.) freuen sich über die erfolgreiche EMAS-Zertifizierung.

Mit der verpflichtenden jährlichen Umwelterklärung (öffentlich abrufbar unter www.umweltbundesamt.at) definiert das Landesklinikum Neunkirchen neue Strategien und Maßnahmen zur laufenden Verbesserung der Umweltleistungen. Weiters wurde ein Umweltbeauftragter benannt und ein Umweltteam eingerichtet. Bestehend aus den Berufsgruppen ÄrztInnen, Pflege, TherapeutInnen, außerdem werden aus dem kaufmännischen Bereich des LK Neunkirchen Ideen zum Umwelt- und Klimaschutz gesammelt und umgesetzt.

„Mit dieser Zertifizierung setzt das Klinikum ein Zeichen zum Schutz der Umwelt und trägt dabei eine große Verantwortung gegenüber der Gemeinschaft. Das LK Neunkirchen möchte weiterhin den Weg zu einer nachhaltigen sowie umweltfreundlichen Zukunft fortführen. Mit der EMAS-Zertifizierung wird ein großer Schritt in Richtung Green-Hospital gesetzt. Wir erkennen nicht nur die Verantwortung im Thema Klima- und Umweltschutz, sondern wir wollen diese auch wahrnehmen“, skizziert der Kaufmännische Direktor des Landesklinikums Neunkirchen Dipl. KH-Bw Johann Ungersböck.

Foto © LK Neunkirchen

Schreibe einen Kommentar