Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Mistsammelnde und feierwütige Insekten: zwei Kinderbücher zum Käferlieben

Im Leykam Verlag sind zwei schön und lehrreich gestaltete Bücher zur Welt der Käferinnen und Käfer erschienen. Mistsammeln als Lieblingsbeschäftigung? In Hugo, der Mistkäfer, aus der Feder der slowakischen Illustratorin Simona Smatana, verliert sich ein unersättlicher Mistkäfer im Reich der Kotkügelchen und findet unverhofft sein Glück. Gefährdet ist hingegen die Käfer- und Insektenvielfalt im kunterbunten Café Käfer von Marie Gamillscheg und Anna Süßbauer. Aber das lassen sich die Wiesenbewohnerinnen und -bewohner nicht gefallen. Sie organisieren sich und lassen eine große Party steigen.

Am Rande der Wiese, wo der Wald beginnt, liegt das Café Käfer. Es ist kaum größer als ein Champignon. Die Pflanzensäfte und Baumsnacks schmecken hier so gut, dass selbst die Marienkäfer zu Vegetariern werden. Doch seit die großen Metallkäfer kamen und statt der Blumenwiese nebenan ein großes stummes Menschenhaus steht, ist im Café Käfer kaum noch was los. Die wenigen Käfer, die noch kommen, verstehen sich nicht mehr.

Das muss sich ändern, beschließt die Käferchefin Karli. Aber wie? Gemeinsam mit ihren Stammgästen plant sie eine Party, damit wieder Leben ins Café Käfer kommt. Aber was braucht es für eine gute Käfer-Sause? Wie können sich Kartoffelkäfer und Hirschkäfer wieder verstehen, wie mit Stinkwanzen ins Gespräch kommen? Zu welcher Musik tanzen Marienkäfer? Und natürlich: Wie kann man sich vor Menschenfüßen schützen?

~~~o~~~

Marie Gamillscheg – 1992 in Graz geboren, lebt in Leipzig. Bevor sie sich den schillernden Käfern zuwandte, war sie in die Tiefen der Ozeane abgetaucht und interessierte sich für invasive Rippenquallen.

Marie Gamillschegs Debütroman Alles was glänzt wurde mit dem Österreichischen Buchpreis Debüt ausgezeichnet, ihr Roman Aufruhr der Meerestiere stand auf der Longlist für den Deutschen Buchpreis.

~~~o~~~

Anna Süßbauer – geboren 1979 in Köln, ist Illustratorin mit dem Schwerpunkt Kinderbuch und Editorial. Seit 2017 ist sie selbstständige Illustratorin.

Anna Süßbauers Illustrationen sind humorvoll, originell und zeichnen sich durch leuchtende Farben und ausdrucksstarke Texturen aus. Mit ihrer Tochter und zwei Hunden lebt und arbeitet sie in Köln.

-o-o-o-

Tief im Wald, zwischen Blättern und Himbeersträuchern, rollt Hugo eine riesige Kugel aus reinster und duftender Kacke. Hugo ist nämlich ein Mistkäfer, der nichts lieber macht, als den Mist der anderen Tiere zu sammeln, daraus Kugeln zu formen und nach Hause zu rollen. Den ganzen Tag sammelt und rollt er, läuft und rackert er, er hat nichts anderes mehr im Sinn. Nur noch ein Kügelchen da und noch eines dort, dabei hat er gar keinen Platz mehr. Und trotzdem fehlt ihm immer noch etwas.

Aber was nur? Folgt dem unersättlichen Hugo in sein Kotiversum und erfahrt alles über die Mistkäfer, das Erdreich und natürlich: den Mist! Eine wunderbare Geschichte über die Kraft der Freundschaft und darüber, was uns wirklich glücklich macht, auch wenn alles andere Mist ist.

~~~o~~~

Simona Smatana – geboren 1988, ist eine slowakische Illustratorin, Autorin und Imkerin. Nach Abschluss ihres Studiums in England und Schottland kehrte sie in ihre Heimatstadt Trnava zurück, wo sie mit ihrem Mann und ihrem Hund Emil lebt. Ihre Bücher wurden bisher in zehn Ländern veröffentlicht. Sie liebt dicke Gemüsesuppen, alte tschechische Filme und warme Herbsttage.

Wenn Simona Smatana nicht gerade zeichnet, kann man sie bei ihren Bienen antreffen. Sie wandert gerne, mag das Erkunden fremder Städte und findet Schönheit in gewöhnlichen Dingen.

~~~o~~~

Michael Stavarič – geboren 1972 in Brno, lebt als freier Schriftsteller, Übersetzer und Dozent in Wien. Er wäre früher gerne Meeresbiologe geworden, jetzt schreibt er Kinderbücher, Romane, Theaterstücke und Gedichte, interessiert sich aber noch immer für Fauna und Flora, besonders für Meerestiere.

Wenn Michael Stavarič nicht gerade Bücher schreibt, verbringt er seine Zeit mit Naturdokumentationen.

Fotos © Leykam Verlag, Jan Hashagen, EllenBornkessel, Minitta-Kandlbauer

Schreibe einen Kommentar