Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

170 Jahre Semmeringbahn und seit 25 Jahren Welterbe ‚Semmeringbahn mit umgebender Landschaft‘

Heute vor 25 Jahren, am 16. Mai 1999, überreichte Bernd von Droste zu Hülshoff, Direktor des UNESCO-Welterbe-Zentrums, im Beisein von Kulturministerin Elisabeth Gehrer und Niederösterreichs Landeshauptmann Erwin Pröll, die UNESCO-Welterbe-Urkunde „The Semmering Railway“ dem Bürgermeister der Gemeinde Semmering, Hermann Düringer, stellvertretend für alle Bürgermeister der Semmering-Region.

Die Semmeringbahn, 1848 bis 1854 unter Leitung von Carl Ritter von Ghega erbaut, feiert heuer ihr 170-jähriges Bestandsjubiläum. Aufgrund dieser beiden Jubiläen hat der Verein „Initiative Denkmalschutz“ in Kooperation mit „Alliance For Nature“ ein 60-seitiges Sonderheft mit dem Titel 25 Jahre Welterbe Semmeringbahn mit umgebender Landschaft publiziert, in dem der Initiator dieser UNESCO-Welterbestätte, Christian Schuhböck sowohl die Semmeringbahn und ihre umliegende Landschaft als auch die international ausgezeichnete Initiative „Weltkulturerbe Semmeringbahn“ und deren internationale Vorbildwirkung beschreibt.

.

Heute vor 25 Jahren, am 16. Mai 1999, wurde auf Initiative der Natur-, Kultur- und Landschaftsschutzorganisation „Alliance For Nature“ die Semmeringbahn und deren umgebende Landschaft als erste Eisenbahnstrecke der Welt zum UNESCO-Welterbe erklärt. Bernd von Droste zu Hülshoff, Direktor des UNESCO-Welterbe-Zentrums mit Niederösterreichs Landeshauptmann Erwin Pröll, Welterbe-Initiator Christian Schuhböck, Kulturministerin Elisabeth Gehrer und der Bürgermeister der Gemeinde Semmering, Hermann Düringer (v.l.) mit der UNESCO-Welterbe-Urkunde „The Semmering Railway“.

.

.

Die Publikation kannst du per Email bei „Alliance For Nature“ (office@AllianceForNature.at) bestellen (Preis: €19 plus Versandspesen).

Fotos © Alliance For Nature

Schreibe einen Kommentar