Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

‚Alle Menschen haben Rechte‘ – Menschenrechte im Leykam Verlag einfach erklärt

Woran wir uns gerade jetzt in Zeiten von Kriegen und Krisen erinnern sollten: Alle Menschen haben Rechte und daran gibt es nichts zu rütteln. Ein wunderschön illustriertes, spanisches Kinderbuch von Wissenschafterin Yayo Herrero und Illustrator Luis Demano erklärt nun Jung und Alt und allen dazwischen, welche Rechte das sind. Auf Deutsch erschien der prachtvolle Band Alle Menschen haben Rechte im Leykam Verlag in Wien. 

Das wunderschön illustrierte Großformat zeigt, warum es damals wie heute nötig ist, für die Menschenrechte einzustehen und welche Verfechterinnen und Verfechter wichtige Kämpfe dafür ausgefochten haben. Wir alle verdienen es, respektiert und wertgeschätzt zu werden. Unabhängig davon, wo wir geboren wurden, wie viel wir besitzen, woran wir glauben oder was wir denken, ob wir mit einer Behinderung leben, welches Geschlecht oder welche Hautfarbe wir haben, wen wir lieben oder wie alt wir sind.

Jedes Leben ist gleich wichtig und jede und jeder sollte es in vollen Zügen genießen dürfen. Um dies zu gewährleisten, wurde 1948 die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte verkündet. Dieses Buch erklärt einfach und anschaulich alle Rechte, die wir haben, gibt Hintergrundinfos und stellt berühmte Vorkämpferinnen und Vorkämpfer wie Audre Lorde, Nelson Mandela und Carola Rackete vor.

Yayo Herrero 1965 in Madrid geboren, ist eine der einflussreichsten Forscherinnen des Ökofeminismus und Ökosozialismus in Europa, Beraterin und Dozentin. Sie ist Partnerin der Garúa Sociedad Cooperativa und verbindet ihre berufliche Tätigkeit mit der aktiven Teilnahme an sozialen Bewegungen. Als Autorin und Mitautorin hat sie bereits mehr als zwanzig Bücher veröffentlicht.

Luis Demano ist 1976 in Alicante geboren, lebt als Illustrator, Karikaturist und Dozent in Valencia. Er ist Lehrer und Co-Direktor des Masterstudiengangs für professionelle Illustration am Centro Barreira A+D in Valencia. Sein Buch Historia ilustrada del rock wurde in sechs Sprachen übersetzt.

Yezenia León Mezu ist Übersetzerin und diskriminierungskritischer Lektorin, die aus einer Schwarzen-Indigenous-Perspektive mit Focus auf die Verhältnisse zwischen Anti-Blackness, Körper-und Begehrenspolitiken (desire_ability politics), mentaler Gesundheit, Gewichtsdiskriminierung und Schwarze Queere Körper arbeitet, forscht und seit einiger Zeit auch vermehrt schreibt.

Fotos © Leykam Wien, Jasper J. Maurer, Dani Blanco

1965 in Madrid geboren, ist eine der einflussreichsten Forscherinnen des Ökofeminismus und Ökosozialismus in Europa, Beraterin und Dozentin. Sie ist Partnerin der Garúa Sociedad Cooperativa und verbindet ihre berufliche Tätigkeit mit der aktiven Teilnahme an sozialen Bewegungen. Als Autorin bzw. Mitautorin hat sie bereits mehr als zwanzig Bücher veröffentlicht.

Schreibe einen Kommentar