Mit mehr als einer Meile Regale und dem Meer direkt um die Ecke ist The Bookshop im schottischen Wigtown der idyllischste Traum eines jedes Bücherwurms – eigentlich. Denn in zwanzig Jahren hinter der Kasse seines Ladens hat der Buchhändler Shaun Bythell so ziemlich jede Art von Kundinnen und Kunden kennengelernt – von den charmanten, gelehrten und zahlungskräftigen bis hin zu den exzentrischen, arroganten und möglicherweise diebischen. Das Destillat seiner Erlebnisse kannst du in dem – bei Thiele & Brandstätter in Wien erschienenen – Buch ‚Sieben Arten von Menschen, die man in Buchläden trifft‚ nachlesen.
Begleite Shaun Bythell, wenn er uns all die Charaktere vorstellt, die sein Geschäft unsicher machen: von der Person, die nicht weiß, was sie will (aber denkt, es könnte ein blaues Cover haben), über die gestressten Eltern, die heimlich nach kostenloser Kinderbetreuung suchen, den gewieften Antiquar, den schüchternen Besucher der Erotik-Abteilung bis hin zu beliebten Buchhändler-Lieblingen wie dem leidenschaftlichen Sci-Fi-Fan, dem unersättlichen Eisenbahn-Sammler und dem immer schwer fassbaren perfekten Kunden.
In dieser warmherzigen, liebevollen, witzigen und schrulligen Taxonomie des buchliebenden Publikums destilliert Shaun Bythell in seinem Buch ‚Sieben Arten von Menschen, die man in Buchläden trifft‘ die Essenz seiner Erfahrungen mit Buchenthusiasten, Langweilern, Verschwörungstheoretikern, absichtslosen Herumtreibern und anderen rätselhaften Zeitgenossen.
Shaun Bythell – Sieben Arten von Menschen, die man in Buchläden trifft | Thiele Verlag Wien | 160 Seiten | ISBN 978-3-85179-522-6 | € 22 |
Foto © Jon McNaught, Thiele Verlag