Zu einem nicht alltäglichen Einsatz wurden am Mittwochabend gegen 22 Uhr die Florianis der Stadtfeuerwehr Neunkirchen nach Ternitz gerufen.
„Tierrettung, Ziege auf Dach“ lautete die Alarmdurchsage. Eine Ziege ist in vier Meter Höhe auf einem Flachdach festgesessen. Da von den Besitzern befürchtet wurde, dass das Tier vor Schreck vom Flachdach springen und sich dabei verletzen könnte, wurde die Feuerwehr zu Hilfe gerufen.
Zwölf Mann machten sich mit drei Fahrzeugen auf dem Weg nach Ternitz. Dort staunten die Florianis über die Ziege auf dem Dach nicht schlecht. Zwei Mann wurden mit dem Hubsteiger zur Ziege hochgefahren. Von den beiden Feuerwehrmännern wurde das Tier, das die Aktion neugierig beobachtete, sicher in den Arbeitskorb des Hubsteigers gehoben und vom Dach auf den sicheren Boden gebracht.
Dominik Mayer, Pressesprecher der FF Neunkirchen Stadt, dazu: „Der Einsatz war schon außergewöhnlich, obwohl viele Tierrettungen von der Feuerwehr abgearbeitet werden, bis jetzt war es aber noch nie der Fall, dass sich eine Ziege auf einem Dach befand!“
Patrik Lechner