Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Mit dem Haustier auf Urlaubsreise

Das Hotelzimmer in Jesolo ist gebucht, der Strand ruft schon laut, die Badesachen sind eingepackt und die Kinder in heller Vorfreude. Aber haben Sie auch daran gedacht, Ihren Vierbeiner passend auf die Reise vorzubereiten?

Laut österreichischem Gesetz müssen Tiere im Auto angeschnallt oder in einer Transportbox  gesichert sein. Die passenden Utensilien dafür kaufen Sie am besten im Zoo-Fachhandel.

Ist die passende Transportbox oder Auto-Leine besorgt kann es ja los gehen … fast. Denn haben Sie neben Ihren Wurstsemmeln, Mannerschnitten und Instantdrinks für die Fahrt auch an den Hunde-Picknickkorb gedacht? Auf der Fahrt bietet  es sich an, ein kleine Flasche mit Leitungswasser und einem Plastik-Schlüsselchen  für den treuen Vierbeiner dabei zu haben sowie Trockenfutter, da dieses auch bei heißen Temperaturen nicht verdirbt.

Sechs Stunden später, Bon Giorno Lido di Jesolo! Juhuu – Strand wir kommen. Und Ihr Vierbeiner?

Haben Sie vorab überprüft ob Sie Ihren Hund mit an den Hotel-Strand nehmen können? Oft ist das nämlich verboten. Wenn das nicht möglich ist, lassen Sie Ihren Hund unter Tags am besten im kühlen Hotelzimmer. Achten Sie bitte darauf, dass das Hotelpersonal Bescheid weiß, und hängen Sie am besten das „Bitte nicht stören“- Schild  an die Türe. Vergessen Sie nicht, Ihrem Hund frisches Wasser und Futter bereit zu stellen und eventuell Spielzeug, sodass ihm unter Tags nicht allzu langweilige wird, während Sie unterwegs sind. Haben Sie das Glück, einen Hundestrand beim Hotel zu haben, freut sich auch Ihr Vierbeiner über  einen angenehmen Schattenplatz. Auch hier sollte natürlich stets frisches Wasser und (Trocken-) Futter zur Verfügung stehen.

 

Im Flugzeug

Gehen Sie mit Ihrem Hund oder Katze in die Lüfte sehen die Formalitäten etwas anders aus.

Die meisten Airlines akzeptieren in der Kabine (als Handgepäck) Hunde und Katzen nur bis zu einem Maximalgewicht von acht Kilogramm. Auch heben die meisten Fluglinien extra Gebühren für die Beförderung Ihres Tieres ein. Melden Sie Ihr Tier am besten schon bei der Buchung an, sodass es am Check-In zu keinen Komplikationen kommt. Falls Sie Ihr Tier als Handgepäck in die Kabine mitnehmen möchten, achten Sie auf die richtige Größe der Transportbox, denn diese muss unter den Sitz des Vordermannes passen.

Ist Ihr Tier schwerer als die erlaubten acht Kilo kann es meist nur im Frachtraum transportiert werden. Bitte erkundigen Sie sich hierzu vorab gewissenhaft bei der Fluglinie, da diese spezielle Vorkehrungen für Ihren Vierbeiner treffen muss (z.B: da es im Flugzeug zu sehr niedrigen Außentemperaturen von bis zu minus 40 bis minus 50 Grad kommen kann, muss rechtzeitig die Heizung aktiviert werden – meist schon Stunden vorm Abflug)

 

Ich wünsche Ihnen und Ihren Vierbeinern eine entspannte und erholsame Urlaubszeit!

Ihre Sandra Abid

 

 Schwarzataler Online Tipp: Einreise mit Hund und Katze in EU-Mitgliedsstaaten

Mindestalter für Hunde und Katzen: drei Monate

In folgende Länder können Sie mit gültigem Impfausweis (blauer Pet-Pass) einreisen: Belgien, Dänemark, Deutschland, Estland, Frankreich, Griechenland, Italien, Lettland, Litauen, Luxemburg, den Niederlanden, Österreich, Polen, Portugal, Schweden, der Slowakischen Republik, Slowenien, Spanien, der Tschechische Republik und Ungarn. Außerdem benötigt Ihr Vierbeiner eine Kennzeichnung durch Chip (ISO-Norm 11784 oder 11785) und eine gültige Tollwutimpfung.

Um nach Großbritannien, Irland, Malta, Finnland oder Norwegen einreisen zu können, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

–          Ihr tierischer Begleiter muss über drei Monate alt sein

–          neuer von der EU-Kommission festgelegter Impfausweis (blauer Pet-Pass) mit folgenden Eintragungen: Kennzeichnung durch Chip (ISO-Norm 11784 oder 11785), gültige Tollwutimpfung sind notwendig

Sonderbestimmungen für Großbritannien, Irland, Malta und Finnland:

Hunde sind 12 bis 24 Stunden vor der Einreise gegen Bandwürmer (Echinococcus multilocularis) zu behandeln. Dies ist im Pet-Pass von der praktischen Tierärztin oder dem praktischen Tierarzt einzutragen.

Sonderbestimmung Norwegen

Hunde und Katzen sind innerhalb von zehn Tagen vor der Einreise zu behandeln. Die Behandlung ist mit Praziquantel oder einem gleichwertigen Präparat durchzuführen.