Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Wohin mit toten Haustieren?

Um eine hygienische, saubere und unkomplizierte Entsorgung von toten Heimtieren und tierischen Abfällen aus Haushalten zu ermöglichen, hat die Stadtgemeinde Ternitz gemeinsam mit dem Abfallwirtschaftsverband Neunkirchen eine Tierkörperbeseitigungs-Sammelstelle eingerichtet. Die Sammelstelle befindet sich auf der Rückseite der Kläranlage in der Doblerstraße 2 und ist über den Flussweg (beim Biomassefernheizwerk) zu erreichen.

Für die Abgabe stehen Behälter mit einer Öffnung von 40 cm zur Verfügung, diese sind aus hygienischen Gründen gekühlt und werden regelmäßig entleert. Die Tierkörperbeseitigungs-Sammelstellen werden flächendeckend in ganz Niederösterreich ausschließlich für private Haushalte eingerichtet. Die Benützung der Anlagen ist auch für die Beseitigung von Abfällen aus tierärztlichen Tätigkeiten und aus der Jagd kostenfrei. Gewerbliche Betriebe wie z. B. Schlachtbetriebe und landwirtschaftliche Direktvermarkter dürfen diese NICHT benutzen. Die Kosten für die Tierkörpersammlung und -entsorgung werden für die Übernahmestellen aus den Mitteln der Seuchenvorsorgeabgabe bestritten.

KOSTENLOS ÜBERNOMMEN WERDEN:
..) Tote Heimtiere (Hunde, Katzen, Vögel, Hamster, Kaninchen,….)
..) Verunfallte, tote Tiere bis zu einem max. Gewicht von 35 kg
..) Tierische Abfälle aus Haushalten (Tiefkühlfleisch, Tiefkühlfisch ohne Verpackung)

NICHT ÜBERNOMMEN WERDEN:
..) Nutztiere
..) Schlachtabfälle aus betrieblichen Tätigkeiten
..) Abfälle aus Zucht-, Mastbetrieben
..) Wildaufbruch
.) Plastiksäcke, Kartons
..) Seuchenverdächtige Tiere
..) Nichttierische Abfälle (Gemüse, Obst)

„Die Sammelstelle steht den Bürgerinnen und Bürgern von Ternitz, Altendorf, Buchbach, Grafenbach-St.Valentin, Bürg-Vöstenhof und Wimpassing zur Verfügung. Diese Gemeinden teilen sich auch die Errichtungskosten von rund 24.000 Euro im Verhältnis der Einwohnerzahl“, skizziert Vizebürgermeister Karl Reiterer.

Weitere Übernahmestelle:

.) Deponie Steinthal, Natschbacher Straße 1, Seebenstein

Größere Tiere, die nicht in die Behälter passen, werden von der SARIA abgeholt, die Meldung erfolgt wie bisher über Ihr Gemeindeamt (für Ternitz 02630/38240-DW 34).
Möglicherweise infizierte Tiere sind meldepflichtig!