In den ersten beiden Schulwochen fand für die siebenten Klassen des G/RG Sachsenbrunn das Sozialprojekt „Compassion“ statt. 40 SchülerInnen verbrachten insgesamt acht Praxistage in 20 verschiedenen Institutionen des Sozial- bzw. Bildungsbereiches.
So engagierten sich die SchülerInnen in Pflegeheimen, Sonderschulen, Behindertenwerkstätten, Krankenhäusern sowie Mädchenwohn-und Flüchtlingsheimen. Beim abschließenden Reflexionstag hatten die SchülerInnen die Möglichkeit, sich über ihre Erlebnisse auszutauschen und zu erfahren, wie es den anderen ergangen war.
Dabei wurde deutlich, welch wertvolle Erfahrungen im Rahmen dieses Projektes gewonnen werden konnten: „Es hat mich sehr bewegt zu sehen, wie glücklich es andere Menschen macht, wenn man ihnen Gesellschaft leistet“, freute sich eine Schülerin und „Zu erfahren, dass sich zum Beispiel pflegebedürftige Menschen über winzige Kleinigkeiten freuen, hat mir sehr viel gebracht“, resümiert ein Kollege.
Als Abschluss des Projektes wird Mitte November ein Präsentationsabend im G/RG Sachsenbrunn stattfinden, der von den SchülerInnen selbst gestaltet werden wird und bei dem sie von ihren Erfahrungen berichten werden.
Text von: Marlene H., Lisa M. & Regina S. (Schülerinnen der 7A)