Heute feierten die SchülerInnen der LFS Warth das traditionelle Erntedankfest. „Die Fachschule macht mit dem traditionsreichsten Fest des Bauernstandes auf die vielfältigen Leistungen der österreichischen Landwirtschaft aufmerksam“, betonte Direktor DI Wolf Wallner.
„Mit dem Erntedankfest wird in Dankbarkeit an die Arbeit in Landwirtschaft erinnert, und auch daran, dass es nicht allein in der Hand des Menschen liegt, über ausreichend Nahrung zu verfügen“, so Direktor DI Wolf Wallner. Die feierliche Segnung der Erntegaben nahmen Pfarrer Mag. Wolfgang Berger und Frater Mag. Vinzenz Kleinelangenhorst vor, die darauf hinwiesen, „dass das Erntedankfest die Bildungsarbeit der Schule in den Mittelpunkt rückt, die für den ländlichen Raum von großer Bedeutung ist“.
Werte orientierte Ausbildung der Jugend
Als Ehrengast nahm Landesschulinspektor DI Karl Friewald an der Feier teil, der sich über die zahlreichen Aktivitäten der Schüler und das hohe Engagement der Lehrer besonders freute. „Die Landwirtschaft leistet einen unverzichtbaren Beitrag zur Lebensqualität und steht für Verantwortung, Verlässlichkeit und Versorgungssicherheit. Die Landwirtschaftsschulen spielen dabei eine tragende Rolle, weil sie die Vermittlung von fundiertem Know-how und eine werteorientierte Ausbildung der bäuerlichen Jugend sicher stellen“, so Friewald. Für die musikalische Umrahmung der Erntedankfeier sorgte der Schülerchor und die Bläsergruppe der LFS Warth.
Mag. Jürgen Mück