Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Swatka City | Nighthawks | kuenstli.ch / Irascible

Swatka City ist die neue Grossstadt auf der musikalischen Weltkarte. Die Band aus der Schweizerischen Hauptstadt Bern hat in ihrem kurzen Bestehen schon einige Male überrascht. Auch sich selbst. Am 16. November landet der Debüt-Silberling „Nighthawks“ in den heimischen Läden und Downloaderien Deines Vertrauens.

Nach einer EP, vielen Konzerten in der Schweiz und im Umland und unzähligen Probesessions machten die Vier nun richtig ernst und brachten «Nighthawks» an den Start. Und das Debüt-Album mit einem Dutzend Kostproben aus der Swatka City Klangküche klingt nicht einmal schlecht. Was das Gerücht, dass die Schweizer außer Käse und Schokolade auch andere Feinheiten zusammenbringen, wieder einmal bestätigt.

In den vergangenen Jahren ist intensiv an Swatka City gebaut worden. Der junge Songwriter David Nydegger hatte ein Arsenal an Songs und seine eigenwillige Vorstellung, wie das Material umgesetzt werden soll. 2008 wurde Swatka City gegründet und in den Musikern Jonas Enkerli und Kaspar Hochuli und Bruder Matthias Nydegger fand er die ideale Besetzung, um die Arrangements aufzunehmen und auch auf die Bühnen der Welt zu bringen. 2009 wurde die Debut-EP im Eigenvertrieb herausgebracht und in der Umgebung der Hauptstadt wurde der Namen Swatka City rasch bekannt. David Nydegger realisierte auch einen ersten Videoclip zum Stück „Off Your Beaten Tracks“, welcher durch das Internet verbreitet wurde und einige Beachtung fand. Und „Off the beaten Tracks sind auch die Beleber von Swatka City unterwegs.

Schon früh trieb es die Band ins Ausland: Zwei Osteuropa-Touren hat Swatka City 2009 und 2010 absolviert, Gigs in Österreich, Deutschland und der Türkei weist das Konzert-Heftchen ebenfalls aus. Sie gewannen zudem 2010 den Wettbewerb des renommierten „Gurten Festivals“ und somit einen Auftritt auf der Waldbühne. Fazit der Jury: «Sie waren DIE Entdeckung unseres Contests.Es gibt nicht viele Nachwuchsbands, die des Songschreibens dermaßen stilsicher mächtig sind.»

Swatka City sind David Nydegger (voc/git), Matthias Nydegger (drums), Jonas Enkerli (git) und Kaspar Hochuli (bass).

Und es folgten weitere Highlights: Erfolgsregisseur Dani Levy wurde auf ihre Musik aufmerksam und ließ die Band das Stück „Run, Run, Run“ zu seinem Film „Das Leben ist zu lang“ beisteuern. Der Film lief 2010 in Österreich, Deutschland und der Schweiz in den Kinos.

Im zweiten Halbjahr 2011 haben Swatka City ihren ersten Longplayer eingespielt und produziert. Bei den Aufnahmen, dem Mix und dem Mastering zur Seite standen Marco Jeger und Martin Ruch von Weltschall. Aufgenommen wurde im eigenen Studio, in Kirchen oder im Weltschallstudio in Berlin. Das Resultat heißt „Nighthawks“ und klingt virtuos und ausgereift.

„Nighthawks“ vereint alle Stärken der Vier und verfolgt den begangenen Weg konsequent weiter. Das Album enthält zwölf sorgfältig arrangierte und exquisit produzierte Song-Perlen. Ausgeklügelte Rockmusik trifft auf feine Elektronik. Die Berner Herrschaften wissen genau, was sie tun und performen die Songs mitreißend und authentisch. Das ist Pop im besten Sinne. Die Songs zünden beim ersten Hören und erscheinen mit jedem weiteren Hördurchlauf noch vielschichtiger. Gesangspassagen, Textfetzen oder Melodiebögen der Gitarre setzen sich im Gehörgang fest und bleiben dort auf angenehme Art lange schweben. Dabei fällt vor allem auf, dass die Band einerseits ein enormes Gespür für nicht alltägliche rhythmische Strukturen hat, welche die Songs vorwärts treiben, und dass sie andererseits jederzeit alles aus sich herausholen kann, wobei aber auch immer mit Überraschungen gerechnet werden kann. Die zweite Nummer «Somewhere Along The Line» ist das perfekte Sightseeing-Programm für den ersten Reisetag in Swatka City.

 

Mehr Info: www.swatkacity.com

 

Schreibe einen Kommentar