Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Eine Geschichte, wie sie das Leben schreibt

Berichte über das 2. Novemberfest des Schwarzataler Social Clubs gibt es bereits einige in den Zeitungen. Sehr berührend ist eine kleine Episode am Rande dieses Fests. Hier der authentische Bericht von Ewald Kofler, seinerzeit Obmann des Vereins MENSCHEN FÜR MENSCHEN im Pittental und jetzt Vorstandsmitglied des Social Clubs.

Eine Frau mit einem behinderten jungen Mann besuchte das Novemberfest und sprach mich beim Betreten des Saals an: „Erkennst Du uns noch?“ Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich die Frau nicht wiedererkannte. Die Frau sagte lachend:“I bin die Traude und des is der Bernd!“
Da erinnerte ich mich und freute mich sehr.

Der kleine Bernd war inzwischen ein 25jähriger Mann geworden und er umarmte mich.

Freut sich über ein Wiedersehen mit Freunden, denen seinerzeit geholfen werden konnte: "Menschen für Menschen" Gründer und SSC Mitglied Ewald Kofler

Damals war Bernd ca. 4 Jahre alt, aufgrund einer Panne bei der Geburt behindert und konnte nur auf allen Vieren am Boden krabbeln. Er saß im Rollstuhl und bevor ich bei einer Benefizveranstaltung für Bernd die Gäste begrüßen konnte, streckte er mir die Ärmchen entgegen, ich nahm ihm in hoch und er drückte mich fest an sich.

Der kleine Vierjährige flüsterte mir nur ein Wort ins Ohr: „ DANKE!“

Ich war damals so sehr berührt und gerührt, dass es mir die Tränen in die Augen trieb.

Der Reinerlös der Veranstaltung für Bernd wurde seinerzeit für eine Behandlung in einem Therapiezentrum in Amerika verwendet.
Dreimal konnte ich einen Manager der AUA dazu bewegen, dass der Flug nach Amerika für diese Familie kostenlos war. Es gelang auch, die Familie und ihr Schicksal im Fernsehen zu zeigen. Die Familie wurde zur Familie des Jahres gewählt und es kamen viele weitere Spenden herein.

Insgesamt dreimal war er mit seinen Eltern in Amerika und ein spezielles Training, das auch heute noch angewendet wird ermöglichte, dass Bernd heute kurze Strecken gehen kann.

Das war damals eines unserer Projekte und es hat sich gelohnt, dass es den Verein Menschen für Menschen im Pittental gab und ich freue mich, dass ich mich heute für sozial schwache Menschen im Schwarzataler Social Club engagieren kann.

Detail am Rande: Marisa, die Sängerin der Kreuzberg Rebellen, die an diesem Tag beim Novemberfest auftraten, ist die Tante von Bernd… Wie klein doch die Welt ist.

Nicht reden, sondern handeln, jeder so gut und wie er kann. GEMEINSAM SIND WIR STARK

Ewald Kofler
SCHWARZATALER SOCIAL CLUB

Schreibe einen Kommentar