Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Lernen vom Leben, Lernen fürs Leben

Fast zwei Wochen hatten die 7. Klassen des G/RG Sachsenbrunn am Beginn des heurigen Schuljahres in Sozial-, Pflege- und Sonderbetreuungseinrichtungen verbracht (Schwarzataler Online berichtete) und im Rahmen dieses „Compassion“-Projektes eine Vielzahl unvergesslicher, prägender und bereichernder Erfahrungen gewonnen.

In der „Compassion-Präsentation“ wurde nun Ende November im großen Festsaal von Sachsenbrunn Bilanz gezogen. Mit eindrucksvollen Bildern und unter die Haut gehenden  Statements sorgten die Sachsenbrunner Jugendlichen dafür, dass die VertreterInnen der teilnehmenden Organisationen, die Eltern und Gäste an diesem Abend ein bisschen nachempfinden durften, welche tiefgreifenden Begegnungen und Eindrücke die Jugendlichen in diesen beiden Wochen erfahren durften.

Im Rahmen der „Compassion-Präsentation“ wurde allen VertreterInnen der teilnehmenden Organisationen offiziell gedankt und ein kleines Dankeschön überreicht. Die SchülerInnen erhielten ein Teilnahmediplom, das ihnen vom Ehrengast, Diakon Peter Weinhappl, und vom Sachsenbrunner Direktor, Mag. Gernot Braunstorfer, persönlich überreicht wurde.

Neben der packenden Präsentation und dem ausgezeichneten musikalischen Rahmenprogramm, das ebenfalls von den SchülerInnen gestaltet wurde, bildete die Rede des Ehrengastes Diakon Peter Weinhappl einen weiteren Höhepunkt des Abends: Er fesselte das Publikum mit seinen Erfahrungen aus 17 Jahren Berufserfahrung im Johannes-von-Gott-Zentrum in Kainbach bei Graz. Dort wirkt er als Seelsorger, wo er immer wieder mit neuen Situationen konfrontiert wird, die ihn menschlich, aber auch spirituell herausfordern. Aussagen, die für TeilnehmerInnen des „Compassion-Projektes“ nun wesentlich nachvollziehbarer sind als noch drei Monate zuvor.

20 Sozialinstitutionen nahmen die Sachsenbrunner SchülerInnen im „Compassion-Projekt“ begeistert bei sich auf. Bei der „Compassion-Präsentation“ versammelten sich dann alle zum gemeinsamen Abschlussbild mit dem Ehrengast des Abends, Diakon Peter Weinhappel, und dem Sachsenbrunner Direktor, Mag. Gernot Braunstorfer.

Nach einer Danksagung an die teilnehmenden Organisationen mit der Übergabe von kleinen Präsenten durch die Sachsenbrunner Schulgemeinschaft klang der Abend schließlich gemütlich bei einem schmackhaften Buffet aus.

Schreibe einen Kommentar