Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Sachsenbrunner vital im Pensionistenheim

Praxisluft durften sieben Schülerinnen des G/RG Sachsenbrunn im Landespflegeheim Scheiblingkirchen schnuppern. Im Rahmen ihrer Ausbildung im Sachsenbrunner Vitalzweig hatten sie im letzten Schuljahr den Pflegefitkurs erfolgreich absolviert.

Die Jugendlichen waren gut auf den Nachmittag mit den alten Menschen vorbereitet und die Vorfreude auf die Begegnung mit den Senioren entsprechend groß. Aber natürlich zeigten sich die Schülerinnen auch gespannt darauf, ihr Theoriewissen aus dem Pflegefitkurs praktisch umsetzen zu dürfen.

Ottilie Schneeweis und ihre Partnerin bei einem Spiel zur Feinmotorik.

Im Pensionistenheim Scheiblingkirchen genoss die kleine Gruppe zunächst eine Führung durch die Räumlichkeiten des Hauses, in der sie einen ersten Eindruck in die Organisation erhielten.

Anna Spreitzhofer mit ihrer Gesprächspartnerin.

Anschließend teilten sich die Mädchen auf die drei Stockwerke „Sprungbrett“, „Seerose“ und „Sonne“ auf. Das Ziel stand fest: die menschliche Begegnung von Alt und Jung. So wurde die Zeit genützt, um miteinander zu tanzen, „Mensch-ärgere-dich-nicht“ zu spielen, einer Einführung in die Klangschalentherapie beizuwohnen oder gemeinsam im Park spazieren zu gehen. Wertvolle Zeit, in der miteinander gesprochen, gelacht und die Erfahrungswelten ausgetauscht werden konnte.

Vanessa Kabicher beim Start ins Freie mit ihrer Begleitung.

Letztlich war mit einer kleinen gemeinsamen Jause der Schlusspunkt dieses Nachmittages gekommen, die Zeit war wie im Flug vergangen. Einige werden wohl nach diesen positiven Erfahrungen im Rahmen des 14-tägigen Sachsenbrunner Compassionprojektes am Beginn der 7. Klasse in Betreuungseinrichtungen zurückkehren und ihre Erfahrungen vertiefen.

Katharina Enk, Julia Seidl, Ottilie Schneeweis und Mag. Bernhard Secco beim Herbstspaziergang mit einigen Heimbewohnerinnen vor der Kulisse des Pensionistenheimes Scheiblingkirchen.

Schreibe einen Kommentar