Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Minister Hundstorfer besuchte Gloggnitzer Ausbildungszentrum

Vergangene Woche machten die 68 Jugendlichen im handwerklichen Ausbildungszentrum Gloggnitz große Augen, als Bundesminister für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz Rudolf Hundstorfer die Werkstätten besichtigte und die Arbeitsstücke der Jugendlichen bewunderte.

Von den zukunftsorientierten Berufsausbildungen zum Spengler und zum Möbeltischler, die in diesen Werkstätten praxisnah unterrichtet werden, war der Bundesminister begeistert und lobte den Fleiß und Einsatz der Ausbilder Tischlermeister Werner Kroiss und Spenglermeister Otto Baueregger und betonte den Bedarf an Facharbeitern in Niederösterreich in diesen Sparten. „Das Berufsbild eines Spenglers bzw. eines Möbeltischlers wird immer umfangreicher und anspruchsvoller. Das handwerkliche Ausbildungszentrum bietet den Arbeit suchenden Jugendlichen eine Möglichkeit, eine hochwertige und umfangreiche Ausbildung nutzen zu können“, erklärt Vorstandsvorsitzender des BFI NÖ Gerhard Posset. Die Geschäftsführer des BFI NÖ Peter Beierl und Mag. Michael Jonach ergänzen: „Aufgrund der großen Nachfrage und des daraus resultierenden Platzbedarfes wurden im Sommer 2011 die Gloggnitzer Werkstätten ausgebaut und das Angebot an Ausbildungsplätzen erweitert. Insgesamt stehen nun auf 1.800 m² rund 90 Ausbildungsplätze für hochqualifizierte Aus- und Weiterbildung in der Jugendausbildung als auch im Bereich der Erwachsenenbildung zur Verfügung“.

Tischlermeister Werner Kroiss, Spenglermeister Otto Baueregger, Geschäftsstellenleiter AMS Neunkirchen Walter Jeitler, Bürgermeisterin von Gloggnitz Irene Gölles, Stellvertretende Landesgeschäftsführerin Mag. Marion Carmann, Vorstandsvorsitzender des BFI NÖ Gerhard Posset, Bundesminister für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz Rudolf Hundstorfer sowie Nationalratsabgeordneter Johann Hechtl (v.l.).

Im handwerklichen Ausbildungszentrum Gloggnitz werden neben den Ausbildungen in den Lehrberufen auch Ausbildungen zu Fachhelfern angeboten. Diese wurden, aufgrund der hohen Auslastungen im Josef-Hesoun-Ausbildungszentrum im Bereich der Facharbeiter-Intensivausbildungen in Wr. Neustadt, nach Gloggnitz ausgelagert.

Im Rahmen der Besichtigung durch den Bundesministers konnte der Vorstandsvorsitzende des BFI NÖ Gerhard Posset noch weitere Ehrengäste wie den Nationalratsabgeordneten Johann Hechtl, die Bürgermeisterin von Gloggnitz Irene Gölles, die Stellvertretende Landesgeschäftsführerin des AMS NÖ Mag. Marion Carmann sowie den Geschäftsstellenleiter des AMS Neunkirchen Walter Jeitler begrüßen.

Beate Mayerhofer