Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Placido Domingo | Songs | Sony Classical

Die eben erschienene neue CD enthält Plácido Domingos Ersteinspielung zahlreicher Pop-Klassiker sowie viele Songs, für die seine Fans ihn so lieben. Dafür hat er sich weitere große Künstler und neue Talente eingeladen, die ihn bei mehr als der Hälfte der Titel begleiten.

 

Unter anderen ist die Broadway-Entdeckung Megan Hilty in einer Duett-Version von „My Heart Will Go On“ aka „Il Mio Cuore Va“ aus „Titanic“ und die junge französische Sängerin Zaz im Jacques-Brel-Klassiker „Chanson des vieux amants“ zu hören. „Wenn ich raste, roste ich“, sagt der 71 Jahre junge Sänger und stellt die Wahrheit dieses Statements ein weiteres Mal unter Beweis. Das Repertoire in vier Sprachen ist eine Auswahl berühmter Titel aus mehr als 70 Jahren. Es reicht von dem mexikanischen Klassiker aus den 1940er-Jahren „Bésame mucho“ – auf „Songs“ als Duett mit dem Trompeter Chris Botti – bis zu Shania Twains Hit aus den 1990er-Jahren „From This Moment On“, dargeboten mit Susan Boyle. Boyle gelangte zu weltweitem Ruhm, nachdem sie in einer britischen Fernsehshow aufgetreten war und gewonnen hatte. „Sie war wie ein Engel bei diesem Wettbewerb“, sagt Plácido Domingo. „Und ich wusste, dass ich zusammen mit dieser wunderschönen Stimme singen wollte.“

Plácido Domingo hat einige der Songs schon einmal aufgenommen. Neben „Bésame mucho“ kehrt er zurück zum Frank Sinatra-Klassiker „Time After Time“ – im Duett mit dem Jazzsänger Harry Connick jr., zu „Canción para una reina“ und „Un uomo tra la folla“, zwei Titel, die eigens für ihn komponiert wurden.

Das Medium Film spielt bei diesem Album überhaupt eine wichtige Rolle. Plácido Domingo singt unter anderem „Eternally“ aus dem Charlie-Chaplin-Film „Limelight“, „Parla più piano“ aus „The Godfather“ und den französischen Evergreen „Sous le ciel de Paris“, zusammen mit Josh Groban.

Plácido Domingo, der in Spanien geboren wurde und in Mexiko aufwuchs, bringt in dem berühmten Bossa Nova „Girl from Ipanema“ und in dem spanischsprachigen Hit „Celos“ auch seine lateinamerikanischen Wurzeln zur Geltung. Ganz besonders lag ihm der Song „What a Wonderful World“ am Herzen, den er im Duett mit dem deutschen Soul-Sänger Xavier Naidoo eingesungen hat. „Bei der Zeile, I hear babies cry‘ dachte ich an meine eigenen Kinder und Enkel“, sagt Domingo.

Plácido Domingo, dessen Repertoire 139 Opernrollen sowohl als Tenor als auch als Bariton umfasst und der parallel auch eine Karriere als Operndirigent verfolgt, gesteht, dass dieses Album zu seinen größten Herausforderungen zählt. „Diese Songs sind durch Frank Sinatra, Ella Fitzgerald, Louis Armstrong und viele andere berühmt geworden. Und dabei kann sie jeder zu Hause in der Badewanne singen. Die Leute denken, Popsongs seien einfach zu singen. Aber vor die Öffentlichkeit zu treten und den Songs eine besondere Note zu verleihen – das ist eine unglaublich spannende Aufgabe.“

 

Schreibe einen Kommentar