Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Ein Zauberer gondelt über den Zauberberg

Seit dem Jahreswechsel ist eine Zaubergondel auf dem Zauberberg unterwegs. Die Gondel gestaltete der in Hirtenberg tätige Ternitzer Künstler Herbert ‚Chouli‘ Baszolich.

Der Zauberer mit seiner positiven Kraft und Be- und Verzauberung, an die der Künstler auch 55-jährig noch ungebrochen glaubt, ist Thema zahlreicher Bilder in Baszolichs Schaffen. Dass „sein“ Zauberer nun einige Jahre auf dem Zauberberg unterwegs ist, freut den Mahrersdorfer besonders.

Die Hirtenberger Bürgermeisterin Gisela Strobl, der Künstler Mag.art Herbert Chouli Baszolich, Anna-Maria Grubner, Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll, Semmering-Hirschenkogel-Bergbahnen-Geschäftsführer Günther Grubner und Neunkirchens Bezirkshauptfrau Alexandra Grabner-Fritz (v.l.) waren bei der Jungfernfahrt der Zaubergondel dabei.

Der Semmering beeinflusste die Arbeiten des Künstlers seit Beginn seiner Laufbahn in den 1970ern. Außerdem verbinden Baszolich einige persönliche Ereignisse mit dem Semmering; Sponsionsfeier, Hochzeit und Ausstellung auch gemeinsam mit Gattin und Künstlerkollegin Rosemarie Eder im Panhans, sowie Auftragsarbeiten für den Golfclub Semmering.

Schreibe einen Kommentar