Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Spendenaktion für eine alte Kapelle

Die „Lutter-Kapelle“ neben der Eisernen Brücke liegt seit Jahren im Dornröschenschlaf und verfällt zusehends. Jetzt soll sie endlich saniert werden.Dazu startet eine Sammelaktion.

Im Zuge der Stadterneuerung Neunkirchen (kurz STERN) soll die alte Kapelle aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts neben der Eisernen Brücke jetzt revitalisiert werden. Über das Bundesdenkmalamt wurden die Schäden bereits begutachtet und Kostenschätzungen vorgenommen.

Stadtrat Franz Berger (l.) und Bürgermeister KR Herbert Osterbauer bei der Lutter-Kapelle.

Die Stadtgemeinde hat für die Sanierung ein Spendenkonto bei der Sparkasse Neunkirchen eingerichtet, Zahlscheine liegen u.a. bei der Stadtgemeinde auf. Für die Revitalisierung der Kapelle richtet Stadtrat Franz Berger ein Proponentenkomitee ein. Interessenten dafür können sich unter mf.berger@gmx.at melden.

Der Bäckermeister Josef Lutter ließ in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts auf seinem in der Au an der Schwarza gelegenen Grundstück eine kleine Kapelle erbauen. Diese Kapelle wurde später an das rechte Schwarzaufer, und zwar zur „Eisernen Brücke“ hin versetzt. Im Inneren der Kapelle befindet sich Christus am Kreuz und überlebensgroße Statuen der Heiligen Maria und des Heiligen Johannes.

Spendenkonto Revitalisierung Lutter-Kapelle

Kto-Nr. AT 69 2024 1050 0003 6805

SPNGAT21XXX

Schreibe einen Kommentar