Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Dieter Kreutzkamp | Weltreise | Malik / National Geographic

Dieter Kreutzkamp und seine Frau Juliana machen keine Reisen – ihr ganzes Leben ist eine Reise, seit über 40 Jahren schon sind die beiden Globetrotter unterwegs, bereisten sie fünf Kontinente und ein Ende ist nicht in Sicht.

Mit einer Indien-Tour fing es in den 1970ern an, dann kam die Idee einer Reise um die Welt, und als sie nach drei Jahren feststellten, dass sie noch nicht genug hatten, machten sie einfach weiter. Im Kanu quer durch Kanada: 3.500 Kilometer Wasser, Eisberge, Stromschnellen und Kälte. Mit dem Fahrrad durch Australien: 12.000 Kilometer Staub, Fels, Hitze und Dürre. Mit Schlittenhunden durch Alaska: 6.000 Kilometer Gletscher, Schnee und Tundra. Mit dem VW-Bus durch Afrika: 66.000 Kilometer Schlamm und Sand, Moskitos und Schlangen, Dschungel und Wüste. Ganz zu schweigen von Südamerika, von Indonesien und Nepal, Japan, den Philippinen. Im Vorliegenden Band beschreibt Dieter Kreutzkamp die vorläufige Zwischenbilanz eines aufregend-abenteuerlichen Lebens.

Schon die ersten Zeilen zogen mich in die Ferne, als an permanentem Fernweh leidender Seßhafter ist

so ein Buch einerseits eine gute Therapie, um das Leiden zu lindern, andererseits ideal dazu geeignet, neue Schübe von Fernweh zu verursachen. Jedenfalls ein wunderbares Buch über ein wunderbares Leben, für das Mensch nur früh genug die Weichen stellen sollte. Ich habe die Erzählungen jedenfalls ausgesprochen genossen – und wer einzelne Abschnitte detailliert auskosten müchte, dem seien die anderen Bücher von Dieter Kreutzkamp empfohlen – es sind inzwischen etwa 50, die der Globetrotter aus Passion geschrieben hat.

Und wo sind Dieter und Juliana Kreutzkamp im Moment. Sie sind daheim – irgendwo auf unserem wunderbaren Planeten. Die jüngste Nachricht erreichte meine Schreibstube vor zwei Tagen aus der Gegend der Drakensberge in Lesotho. Dort hat es 37°C „auch abends um 21 Uhr im Auto“, wie Dieter Kreutzkamp schrieb.

Wer Dieter Kreutzkamp folgen möchte, geht ganz einfach. Dieter ist nur einen Klick entfernt: http://mobil.etriox.de/news.php

 Über den Autor

Dieter Kreutzkamp schreibt seinen Blog unter afrikanischem Himmel. (Foto und Copyright Dieter Kreutzkamp)

Dieter Kreutzkamp, 1946 geboren, lebt und arbeitet seit vielen Jahren als Reisejournalist, Fotograf und Autor. Seit mehr als 40 Jahren bereist er auf abenteuerliche Weise unseren Planeten. Seine Beiträge erscheinen in zahlreichen Büchern, Magazinen, in Rundfunk und Fernsehen. Seine Hompage lautet: http://www.dieter-kreutzkamp.de/

 

Schreibe einen Kommentar