Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Sachsenbrunner trafen Politiker und erlebten Urfaust

Das hatte sich keiner der Sachsenbrunner SchülerInnen erwartet: eine persönliche Begegnung mit ihrer Unterrichtsministerin Dr. Claudia Schmied, das Parlament kennenlernen, tiefere Einblicke in das politische System gewinnen und die Begegnung mit den Nationalräten Hans Hechtl und Hans Rädler – so geschehen auf der Wienexkursion am Donnerstag.

Nationalrat Hans Rädler schaffte es trotz seines dichten Tagesprogrammes die Sachsenbrunner 7B persönlich zu begrüßen und im Parlament willkommen zu heißen.

An sich war es schon ein ambitioniertes Programm, das die 7B des G/RG Sachsenbrunn geplant hatte. Angesichts des Kontaktes mit zwei Abgeordneten zum Nationalrat wurde es dann hochkarätig und mehr als interessant.

Nationalrat Hans Hechtl beantwortete bereitwillig und offen die unzähligen Fragen der wissbegierigen StaatsbürgerInnen aus dem G/RG Sachsenbrunn. Neben den interessanten Informationen aus erster Hand bestärkt Hechtl die Jugendlichen darin, sich politisch zu interessieren und sich für die Demokratie und ihre Werte einzusetzen.

Dank der Initiative von Nationalrat Hans Hechtl kam dann auch noch Bundesministerin Dr. Claudia Schmied in den Bundesratssaal, wohin sich die Gruppe „zurückgezogen“ hatte, und begrüßte ihre SchülerInnen aus Kirchberg. Ein gemeinsames Bild durfte da natürlich auch nicht fehlen.

 

Ein Treffen mit einer Ministerin hatte sich keiner der SachsenbrunnerInnen erwartet: Bundesministerin Dr. Claudia Schmied begrüßte persönlich die Sachsenbrunner SchülerInnen und fand auch Zeit für ein Erinnerungsfoto. Natürlich nützte die Klasse diese Chance, um die Ministerin zu ihrem Theater „Freitag, der 13“ einzuladen, das die Klasse vom 12. bis 14. April in Sachsenbrunn inszenieren wird.

Im Anschluss daran bot Hans Hechtl Information aus erster Hand und beantwortete bereitwillig die unzähligen Fragen der wissbegierigen StaatsbürgerInnen aus Sachsenbrunn. Besonders wichtig war Hechtl aber auch der Aufruf, dass sich die Jugendlichen aktiv in den politischen Prozess einbringen und für die Demokratie einsetzen mögen.

Nach diesem beeindruckenden Nachmittag rundete dann noch ein kulturelles Highlight die Exkursion erfolgreich ab: der Besuch des „Urfaust“ im Volkstheater. „Viel prägender und eindrucksvoller kann eine Schulveranstaltung wohl kaum sein!“, waren sich die Wienbesucher einig.

Die Informationen über das Parlament werden von den SachsenbrunnerInnen aufmerksam und interessiert aufgesogen. Angesichts des heurigen Superwahljahres bekommen die politischen Zusammenhänge noch größere Relevanz.

Schreibe einen Kommentar