Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

David Bowie | The Next Day | Columbia

Zu Jahresbeginn überraschte David Bowie die Musikwelt mit der Veröffentlichung einer brandneuen Single mit dem Titel „Where Are We Now?“. Gleichzeitig hatten seine Fans die Möglichkeit, das erste Bowie-Album seit zehn Jahren, „The Next Day“, vorzubestellen. Jetzt ist das mit Spannung erwartete Album erschienen.

Das 30. Studioalbum der Musiklegende ist da. Für den Überraschungscoup wählte er einen ganz bestimmten Tag: seinen 66. Geburtstag – ein mehr als passender Zeitpunkt, um wie aus dem Nichts mit neuer Musik wieder aufzutauchen.

In den vergangenen Jahren war es still um ihn – sein Name blieb allerdings das Objekt endloser Spekulationen, Gerüchte und Wunschdenkens. Auf die Veröffentlichung eines neuen Albums hätte allerdings keiner zu hoffen gewagt. Letzten Endes ist David Bowie jedoch ein Künstler, der schreibt und auftritt, wann er möchte… wenn er etwas zu sagen hat und nicht, wenn er etwas zu verkaufen hat. Und für Überraschungen war das Chamäleon des Rock immer schon gut.

Sich nicht den Gepflogenheiten der Musikindustrie anzupassen ist typisch David Bowie, der in seiner Karriere mehr als 130 Millionen Album weltweit verkaufte, ganz abgesehen von seinen Pioniertaten und Errungenschaften in den Bereichen Kunst, Mode, Stil und Gesellschaftskritik. Seine außergewöhnliche Laufbahn war dabei stets geprägt von Tourneen in ausverkauften Stadien und Ticketverkaufsrekorden überall auf der Welt. Er gilt als einer der einflussreichsten Künstler der vergangenen fünf Jahrzehnte.
The Next Day wurde von David Bowie geschrieben und von seinem langjährigen Studiopartner Tony Visconti in New York produziert. Zum Song „Where Are We Now“ inszenierte Tony Oursler ein Video, das an Bowies Zeit in Berlin erinnert. Der Clip enthält u.a. Aufnahmen der Autoreparaturwerkstatt, die sich unter der Wohnung im Berliner Stadtteil Schöneberg befand, in der er 1976 bis 1978

wohnte, dazu beeindruckende Bilder der damals geteilten Stadt. Im Text taucht dazu immer wieder die Frage auf: „Where are we now?“.
Die Songzeile „the moment you know, you know you know“ aus „Where Are We Now“ scheint auch das Bowie-Motto 2013 zu sein. David Bowie war tatsächlich im Studio – zu einem Zeitpunkt, an dem man es am allerwenigsten erwartet hätte.

Ein Bowie Fan schrieb: „Eigentlich kann man es ja kaum in Worte fassen, wie unbeschreiblich schön das Gefühl ist, nach zehn langen Jahren endlich ein neues Bowie Album in den Händen halten zu können. Fast hätte man damit schon gar nicht mehr gerechnet. Und doch… Eine Sensation! Nun ist die Zeit des angespannten Wartens Gott sei Dank vorbei! Was Bowie im Lauf der letzten zwei Jahre ausgetüftelt und mit Hilfe seines langjährigen Freundes und Produzenten Tony Visconti in New York gezaubert hat, übertrifft selbst meine kühnsten Erwartungen. Mit dem neuen Album hat David Bowie zum einen ein intensives Werk von beeindruckender Dichte und kompositorischer Präzision geschaffen und zum anderen ist ihm damit ein großartiges Comeback und ein festes Entree in eine neue Dekade

gelungen.“ Damit ist alles gesagt. Also einfach reinhören.

Schreibe einen Kommentar