Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Gemeinsam für pflegebedürftige Menschen

Mit Blumen bedankten sich die mobilen Dienste der Caritas bei ihren Partnern im Neunkirchner Spital  für die Zusammenarbeit im vergangenen Jahr. Die Blumen stehen für Lebenskraft und Lebensfreude, Qualitäten die auch in der Pflege und Betreuung zentral sind.

SeniorInnen solange wie möglich im eigenen Zuhause eine hohe Lebensqualität zu ermöglichen, ist das Ziel der mobilen Dienste der Caritas. Die gute Kooperation mit dem lokalen Krankenhaus ist dabei in vielen Situationen ein wesentlicher Faktor für das Wohlergehen der betreuten Menschen.

Die Neunkirchner Caritas Regionalleiterin Sabine Hartmann dankte Pflegedirektorin Maria Aichinger und Case- und Caremanagerin Elisabeth Jeschke  vom Spital in Neunkirchen für die ausgezeichnete Zusammenarbeit: „Wir möchten uns bei allen MitarbeiterInnen in der Pflege und ÄrztInnen für die Unterstützung unserer Arbeit herzlich bedanken. Wir freuen uns über das vorbildliche Miteinander, das eine optimale individuelle Betreuung schwer kranker Menschen ermöglicht.“

Blumen als Dankeschön

Die gute Zusammenarbeit mit den MitarbeiterInnen des Landesklinikums erleichtert zum Beispiel den Übergang von der stationären Versorgung in eine weitergehende pflegerische Betreuung in der häuslichen Umgebung. „Durch die jahrelange gute und enge Zusammenarbeit, konnten wir unsere Kooperation und Kommunikation hervorragend weiterentwickeln“, bedankt sich die Pflegedirektorin des Landesklinikums Maria Aichinger.

Besonders wichtig ist auch die Kooperation zwischen Palliativteam, das in Wiener Neustadt stationiert ist und dem mobilen Caritas Hospiz, das seit über zehn Jahren im Einsatz ist, um schwerkranke Menschen und deren Familien zu unterstützen.

Im Vorjahr wurden wieder zahlreiche PatientInnen aus Neunkirchen durch das mobile Caritas Hospiz betreut. Während das Palliativteam bzw. der Palliativkonsillardienst in erster Linie für den medizinisch-pflegerischen Teil der Betreuung zuständig ist, übernehmen die geschulten Ehrenamtlichen des mobilen Caritas Hospiz die psychosoziale Begleitung der Betroffenen. Durch die Vermittlung des Palliativteams wird der Kontakt zu den kranken Menschen oft schon im Krankenhaus aufgenommen, um die Kontinuität der Begleitung zu Hause, im Pflegeheim oder auf der Hospizstation zu gewährleisten. Umgekehrt vermittelt das mobile Caritas Hospiz Betroffene schnellstmöglich ans Palliativteam, wenn sie unter belastenden Symptomen oder starken Schmerzen leiden.

Die Nachfrage nach den order viagra online kostenlosen Hospizdiensten der Caritas bleibt konstant hoch. 2012 wurden insgesamt 2.136 Menschen vom mobilen Caritas Hospiz der Erzdiözese Wien begleitet.

Caritas Betreuen und Pflegen Niederösterreich

Neunkirchen: 0235/66 521 oder 0664/31 45 298  

E-Mail: sst.neunkirchen@caritas-wien.at

Notruftelefon: 01/545 20 66

Angehörigentelefon: 01/878 12-550

Caritas 24-Stunden-Betreuung: 0810 / 24 25 80

www.caritas-wien.at

Schreibe einen Kommentar