Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Vier neue Reisebücher machen Lust aufs Kofferpacken

Aktuell hat der Michael Müller – er bringt Reiseführer für Individualisten auf den Buchmarkt – elf neue Reiseführer und zwei Sonderausgaben veröffentlicht: die Reisebücher „Chios“ und „Limnos“. Damit kehrt der Verlag aus dem deutschen Erlangen wieder zu seinen Wurzeln zurück.

Die Griechenlandserie war es, die damals in den 1980er-Jahren den Durchbruch für Michael Müller brachte. Seitdem gilt der Kreta-Reiseführer von Eberhard Fohrer als „Kreta-Bibel“ schlechthin, der sogar von der Stiftung Warentest gelobt wurde. Bei den neuen Reiseführern „Chios“ und „Limnos“ geht es wieder darum, touristisches Neuland zu entdecken. Kein anderer Verlag hat diese Titel im Programm und Griechenland ist heuer bekanntlich bei den österreichischen UrlauberInnen nach der Flaute im Vorjahr wieder stark im Kommen. „Um das Risiko, das solche Herzblutprojekte leider auch mit sich bringen, ein wenig zu minimieren, haben wir sie in kleiner Auflage gedruckt und vertreiben sie nur via Verlagbestellung über unseren Shop“, schildert Verlagssprecher Matthias Kröner.

Alle neuen Reiseführer im Detail

Insgesamt sind vier Reiseziele neu im Programm von Michael Müller: Bornholm, Chios, Limnos und Norddalmatien.

Bornholm – 1. Auflage 2013 – Die Schön­heit der dä­ni­schen Ost­see­insel ist le­gen­där: Fach­werk­häu­ser, deren fri­sche Far­ben hübsch im nor­di­schen Licht er­strah­len. Put­zi­ge Häfen, in denen Fi­scher­boo­te und Jach­ten vor Anker lie­gen. Wehr­haf­te Rund­kir­chen, die von Anhöhen herab zum Meer grü­ßen. Möwen, die in den Fel­sen der Steil­küs­ten nis­ten. Und na­tür­lich lange Sand­strän­de, die zum Baden und aus­ge­dehn­ten Spaziergängen ein­la­den.

Eine Woche reicht kaum aus, um die nicht son­der­lich große, aber land­schaft­lich und kul­tu­rell überaus viel­fäl­ti­ge Insel zu er­kun­den. Und viel­leicht stimmt es ja doch, was eine alte skandinavische Le­gen­de kol­por­tiert: Als der Herr die Welt er­schuf, hatte er am Ende noch ein Stück Bau­stoff übrig und warf es kur­zer­hand ins Bal­ti­sche Meer. Erst dann war er rund­um zu­frie­den mit sei­nem Werk.

Andreas Haller, 240 Seiten, 1. Auflage, farbig, 16,40 EUR (A), 15,90 EUR (D), 23,90 CHF, ISBN 978-3-89953-812-0

Chios – 1. Auflage 2013 – Ganz Grie­chen­land auf einer Insel: Hoch­ge­bir­ge und Wald­ge­bie­te im Nor­den, frucht­ba­re Ebe­nen und un­be­rühr­te Küs­ten­land­schaf­ten im Wes­ten und Süden. Aber nicht nur land­schaft­lich hat das we­ni­ge Ki­lo­me­ter vor der tür­ki­schen Küste ge­le­ge­ne Chios viel zu bie­ten: Bau­denk­mä­ler eins­ti­ger Herr­scher, aber auch alte Dör­fer und Fe­stun­gen zei­gen, wie wich­tig die fünft­größ­te Insel Griechenlands über Jahr­hun­der­te hin­weg war.
Nur hier ern­ten Bau­ern seit der An­ti­ke das Harz der Mas­tix-Pis­ta­zi­en­bäu­me, das Chios einst gro­ßen Reich­tum be­scher­te. Pau­schal­tou­ris­mus gibt es bis dato kaum. Wer neben Natur- und Kulturerlebnis­sen auch Ruhe und Ent­span­nung sucht, ist je­den­falls genau rich­tig. Und die ört­li­che Küche mit ori­en­ta­li­schem Ein­schlag soll­te man un­be­dingt pro­bie­ren.

Philippe Ressing, 192 Seiten, 1. Auflage, farbig, 20,50 EUR (A), 19,90 EUR (D), 32,90 CHF, ISBN 978-3-89953-842-7

Limnos – 1. Auflage 2013 – Lim­nos gilt als Ge­heim­tipp für Rei­sen­de, die das ur­sprüng­li­che Grie­chen­land er­le­ben wol­len. Im Nord­os­ten der Ägäis ab­seits der gro­ßen Tou­ris­ten­strö­me ge­le­gen, bie­tet die Insel neben Naturschönhei­ten und end­lo­sen Strän­den auch his­to­risch be­deu­ten­de Bau­ten und Aus­gra­bun­gen. Die tou­ris­ti­sche In­fra­struk­tur ist in ers­ter Linie auf In­di­vi­du­al­rei­sen­de aus­ge­rich­tet, die Zu­gang und Kon­takt zu Land und Leu­ten su­chen.

Für Ak­ti­ve bie­ten sich Wan­de­run­gen durch die ab­wechs­lungs­rei­che In­sel­na­tur an: ent­lang an Salzse­en und durch Marsch­land samt Vo­gel­schutz­ge­biet, zu vul­ka­ni­schen Fels­for­ma­tio­nen und durch wüs­ten­ähn­li­che Dü­nen­land­schaf­ten, ein­sa­me Wei­de­ge­bie­te und ent­lang an idyl­li­schen Strandab­schnit­ten.

Das Rei­se­hand­buch bie­tet neben aus­führ­li­chen In­for­ma­tio­nen zur Insel und ihren ma­le­ri­schen Ortschaf­ten zahl­rei­che In­si­der­tipps und ver­sucht den Rei­sen­den die von alten Tra­di­tio­nen ge­präg­te Le­bens­wei­se der In­sel­be­woh­ner nä­her­zu­brin­gen.

Ulli Grundner und Peter Einhorn, 168 Seiten, 1. Auflage, farbig, 18,40 EUR (A), 17,90 EUR (D), 26,90 CHF, ISBN 978-3-89953-843-4

Norddalmatien – 1. Auflage 2013 – Das Mit­tel­stück der über tau­send Ki­lo­me­ter lan­gen kroa­ti­schen Küste ist his­to­risch, städ­te­bau­lich und land­schaft­lich äu­ßerst reiz­voll. Das rö­misch ge­präg­te Zadar, das mit­tel­al­ter­li­che Šibenik und die alten Krö­nungs­städ­te Nin, Knin und Bio­grad be­geis­tern Kul­tur­in­ter­es­sier­te. Ba­de­ur­lau­ber oder Boot­be­sit­zer zieht es in die quir­li­gen Orte Sukošan, zum Idyll Primošten oder zu den vie­len klei­nen In­seln, die ru­hi­ge Bade- oder Tau­ch­ur­lau­be ver­spre­chen. Man­che davon sind prak­tisch un­be­wohnt und bie­ten na­he­zu au­then­ti­sche Be­din­gun­gen für echte Ur­laubs-Ro­bin­so­na­den.

Gar nicht weit ent­fernt lie­gen land­schaft­li­che High­lights wie die Na­tio­nal­parks Stari­grad Pak­le­ni­ca oder Krka mit ihren Schluch­ten, hohen Ber­gen, be­ein­dru­cken­den Was­ser­fäl­len und vie­len Süß- oder Salz­was­ser­se­en.

Lore Marr-Bieger, 384 Seiten, 1. Auflage, farbig, 20,50 EUR (A), 19,90 EUR (D), 29,90 CHF, ISBN 978-3-89953-821-2

Als überarbeitete und aktualisierte Neuauflagen gibt es Elba und Toscanische Inseln, Fränkische Schweiz, Istanbul MM-City, Malta – Gozo und Comino, Marken, Montenegro, Norwegen, Provence MM-Wandern und Südnorwegen.

Elba und Toscanische Inseln – 5. Auflage 2013 – Vom ita­lie­ni­schen Fähr­ha­fen Piom­bi­no ist die An­rei­se nur ein Kat­zen­sprung: die Isola d’Elba, seit Jahr­zehn­ten ein Rei­se­klas­si­ker, ist in we­ni­ger als einer St­un­de zu er­rei­chen.

Ak­tiv­ur­lau­ber fin­den her­vor­ra­gen­de Segel- und Tauch­re­vie­re vor, aber auch Wan­de­rer und Mountain­bi­ker wer­den von der er­staun­lich grü­nen Insel be­geis­tert sein. Abends geht es in die quirlige In­sel­haupt­stadt Por­to­fer­raio mit ihren ver­win­kel­ten Gas­sen, in der sich schon Na­po­le­on sein Exil so an­ge­nehm wie mög­lich ge­stal­te­te. Und wer es ru­hi­ger mag, wird ga­ran­tiert ein be­schau­li­ches Berg­dorf auf­spü­ren, wo Tru­bel und Be­trieb­sam­keit noch Fremd­wor­te sind. Schließ­lich lo­cken die Nach­bar­in­seln Giglio, Gi­an­nut­ri, Ca­praia und die Ge­fäng­nis­in­sel Pia­no­sa, die man in einem Tagestrip er­kun­den kann.
Kom­pakt und un­ter­halt­sam prä­sen­tiert die Au­to­rin Sa­bi­ne Becht dem Leser alles Wis­sens­wer­te, gibt acht aus­führ­li­che Wan­der- und zahl­rei­che Aus­flugs­tipps und er­zählt ganz am Rande noch die eine oder an­de­re Hin­ter­grund­ge­schich­te, die man so si­cher noch nie ge­hört hat. Dazu kommt ein umfassen­der Ser­vice­teil, der auch ab­ge­le­ge­ne Ho­tels und ver­steck­te Trat­to­rie be­rück­sich­tigt.

Sabine Becht, 276 Seiten, 5. Auflage, farbig, 17,40 EUR (A), 16,90 EUR (D), 24,90 CHF, ISBN 978-3-89953-804-5

Fränkische Schweiz – 10. Auflage 2013 – Die Frän­ki­sche Schweiz ist ein viel­fäl­ti­ges, span­nen­des Rei­se­ziel, das neben Na­tur­schön­hei­ten auch eine ab­wechs­lungs­rei­che Ge­schich­te auf­weist. Ob im Früh­jahr zur Zeit der Kirsch­blü­te, wenn die Täler in wei­ßer Blü­ten­pracht ste­hen, oder im Spät­herbst, wenn der Nebel Berge und Täler undurchdring­lich ein­schließt und in di­cken Schwa­den zu den Tür­men der Rit­ter­bur­gen auf­steigt – die Frän­ki­sche Schweiz ist zu jeder Jah­res­zeit vol­ler Stim­mung.

Von der Stadt Wa­gners (Bay­reuth) über das frän­ki­sche Rom (Bam­berg) bis zum El­do­ra­do für Natur- und Sport­be­geis­ter­te (das Wal­ber­la) haben Hans-Peter Sie­ben­haar und Micha­el Mül­ler neben einer Ein­füh­rung in die gas­tro­no­mi­schen Spe­zia­li­tä­ten und aus­ge­such­ten Wan­der­we­gen auch jede Menge Tipps zur Ge­schich­te sowie zur Kul­tur einer land­schaft­li­chen Perle Deutsch­lands parat.

Der Stan­dard­gui­de, von Micha­el Wutt­ke (lang­jäh­ri­ger Re­dak­ti­ons­lei­ter des Frän­ki­schen Tages für Forch­heim und die Frän­ki­sche Schweiz) akri­bisch über­ar­bei­tet, war einer der ers­ten Individualreisefüh­rer für eine deut­sche Rei­se­re­gi­on.

Hans-Peter Siebenhaar und Michael Müller, 300 Seiten, 10. Auflage, farbig, 17,40 EUR (A), 16,90 EUR (D), 26,90 CHF, ISBN 978-3-89953-805-2

Istanbul MM-City – 6. Auflage 2013 – İstan­bul ist eine der fas­zi­nie­rends­ten Me­tro­po­len der Welt. Eine Stadt auf zwei Kon­ti­nen­ten, eine Stadt die Ge­schich­te schrieb. Als Kon­stan­ti­no­pel war sie das Zen­trum zwei­er Welt­rei­che – monumen­ta­le Bau­ten wie die Hagia So­phia oder die Blaue Mo­sche er­in­nern daran. Heute zählt İstan­bul 13 bis 15 Mil­lio­nen Ein­woh­ner; kei­ner weiß das so genau …
Die Stadt ist der tür­ki­sche Schmelz­tie­gel an In­no­va­ti­on, mo­der­ner Le­bens­freu­de und ju­gend­li­cher Auf­müp­fig­keit. Am Bo­spo­rus boomt die Wirt­schaft, herrscht reger Han­del und Wan­del und wer­den die neu­es­ten Trends des Lan­des zwi­schen Ori­ent und Ok­zi­dent, zwi­schen Kom­merz und Koran vorge­ge­ben. Gleich­zei­tig pflegt man lie­be­voll sämt­li­che Kli­schees aus 1001 Nacht: mit illuminierten Kup­peln und Mi­na­ret­ten, ori­en­ta­li­schen Basa­ren und glit­zernd-ras­seln­den Bauchtänzerin­nen.
Mit die­sem Rei­se­buch tau­chen Sie ein in far­ben­präch­ti­ge Märk­te und Basa­re, fei­ern in tren­di­gen Szeneclubs über den Dä­chern der Stadt oder ge­nie­ßen fri­sches­ten Fisch in den Re­stau­rants am Bospo­rus. In acht Spa­zier­gän­gen prä­sen­tie­ren die Au­to­ren die loh­nens- und lie­bens­wer­tes­ten Winkel der Me­tro­po­le, flan­kiert von zahl­lo­sen rei­se­prak­ti­schen Hin­wei­sen.

Michael Bussmann und Gabriele Tröger, 288 Seiten, 6. Auflage, farbig, 17,40 EUR (A), 16,90 EUR (D), 24,90 CHF, ISBN 978-3-89953-792-5

Malta – Gozo, Comino – 6. Auflage 2013 – Egal ob Bei­rut, Zy­pern oder Rom – als Film­ku­lis­se war Malta schon alles. Die mal­te­si­schen In­seln bie­ten Viel­falt auf engem Raum, nicht zu­letzt wegen ihrer 6000-jäh­ri­gen Ge­schich­te. Zu den Highlights ge­hö­ren stein­zeit­li­che Kult­bau­ten, die die UNESCO zum Wel­ter­be erhob, und Val­let­ta, eine Fe­stungs­stadt der Re­nais­sance, die 2018 eu­ro­päi­sche Kul­tur­haupt­stadt wird.
Die Ei­lan­de sind eine Welt für sich, ein klei­ner, ei­ge­ner Kos­mos zwi­schen Afri­ka und Eu­ro­pa. Die kur­zen Ent­fer­nun­gen bie­ten stete Ab­wechs­lung: Sie kön­nen mor­gens eine Wan­de­rung un­ter­neh­men – zwölf Tou­ren sind im Buch be­schrie­ben –, am Nach­mit­tag span­nen­de Mu­se­en be­sich­ti­gen und sich zu spä­ter St­un­de ins Nacht­le­ben stür­zen – alles nur ein paar Bus­hal­te­stel­len aus­ein­an­der. Sie kön­nen aber auch den gan­zen Tag am Strand ver­trö­deln, das tür­kis­blaue Meer rund um die In­seln ist zu­gleich ein Do­ra­do für Tau­cher.
Was es wo auf Malta, Gozo oder Co­mi­no gibt, egal ob fei­nes Re­stau­rant, ein­fa­che Pinte, Apartment mit Pool oder Sprach­schu­le mit Fa­mi­li­en­an­schluss: Die­ser Füh­rer lässt keine Frage offen.

Michael Bussmann, 288 Seiten, 6. Auflage, farbig, 17,40 EUR (A), 16,90 EUR (D), 25,90 CHF, ISBN 978-3-89953-797-0

Marken – 4. Auflage 2013 – Die Mar­ken (Le Mar­che) ste­hen noch immer im Schat­ten der über­mäch­ti­gen To­sca­na. Zu Un­recht!

Die groß­ar­ti­ge Hü­gel­land­schaft jen­seits der end­lo­sen Sand­strän­de an der Adria­küs­te ist ein­zig­ar­tig. Au­ßer­dem zei­gen sich in die­ser öst­li­chen Re­gi­on des Stie­fels gran­dio­se Höh­len wie die be­rühm­ten Grot­ten von Fra­sas­si, die bis zu 2.500 Meter hohen Monti Si­bil­li­ni in be­ein­dru­cken­der Ge­birgs­welt oder Ur­bi­no, die per­fek­te Re­nais­sance­stadt. Auch Pesa­ro, Ma­ce­ra­ta und As­co­li Pi­ce­no, wo eine der schöns­ten ita­lie­ni­schen Piaz­zas be­hei­ma­tet ist, haben es tou­ris­tisch in sich.
Fazit: Kunst und Kul­tur fin­det man in den Mar­ken im Über­fluss, aber auch ku­li­na­ri­sche Hochgenüsse und her­vor­ra­gen­de Weine, klei­ne Dör­fer in herr­li­cher Land­schaft und an der Küste die leb­haf­ten Zen­tren des ita­lie­ni­schen Ba­de­tou­ris­mus. Ab­ge­run­det wird das Rei­se­hand­buch von Sa­bi­ne Becht durch zahl­rei­che prak­ti­sche In­for­ma­tio­nen zu Über­nach­ten, Essen, Trin­ken und Shoppingmög­lich­kei­ten in der Re­gi­on.

Sabine Becht, 300 Seiten, 4. Auflage, farbig, 17,40 EUR (A), 16,90 EUR (D), 25,90 CHF, ISBN 978-3-89953-808-3

Montenegro – 3. Auflage 2013 – Die tiefs­te Schlucht Eu­ro­pas, der längs­te Sand­strand des öst­li­chen Mit­tel­meer­raums, der größ­te Binnen­see des Bal­kans und der längs­te Fjord süd­lich von Skan­di­na­vi­en – das klei­ne Mon­te­ne­gro lockt mit geo­gra­phi­schen Su­per­la­ti­ven auf engs­tem Raum.

Out­door-Sport­ler fin­den un­ge­ahn­te Möglich­kei­ten in noch un­be­rühr­ter Natur, Kun­st­in­ter­es­sier­te ent­de­cken einen ur­al­ten Sied­lungs­raum mit Kul­tur­denk­mä­lern aus zwei­ein­halb­tau­send Jah­ren Geschich­te. Und wer ein­fach nur am Strand in me­di­ter­ra­ner Sonne ent­span­nen möch­te, ist eben­falls bes­tens auf­ge­ho­ben.

Achim Wigand, 296 Seiten, 3. Auflage, farbig, 17,40 EUR (A), 16,90 EUR (D), 25,90 CHF, ISBN 978-3-89953-810-6

Norwegen – 2. Auflage 2013 – Nor­we­gen ist viel­leicht das eu­ro­päi­sche In­di­vi­du­al­rei­se­ziel schlecht­hin und wie ge­schaf­fen für traum­haf­te Über­land­fahr­ten.

Zwi­schen der son­ni­gen Süd­küs­te und dem wil­den Nord­kap, zwi­schen der zer­klüf­te­ten Fjordlandschaft des Wes­tens und den ein­sa­men Wäl­dern an der öst­li­chen Lan­des­gren­ze er­öff­net sich eine land­schaft­li­che Viel­falt, die ih­res­glei­chen sucht. Man er­lebt gran­dio­se Na­tur­denk­mä­ler wie die atem­be­rau­ben­de Fels­kan­zel Prei­kes­to­len oder ge­wal­ti­ge Was­ser­fäl­le wie den Vø­rings­fos­sen, der knapp 150 Meter in die Tiefe stürzt.

Zwi­schen­durch loh­nen immer wie­der Streif­zü­ge durch die städ­ti­sche Kul­tur des Lan­des, durch die Mu­se­en Oslos etwa oder durch Ber­gens altes Han­dels­quar­tier Bryg­gen aus der Zeit der Hanse, das zum Welt­kul­tur­er­be der UNESCO zählt.

Armin Tima, 756 Seiten plus herausnehmbare Karte (1:2.500.000), 2. Auflage, farbig, 27,70 EUR (A), 26,90 EUR (D), 39,90 CHF, ISBN 978-3-89953-787-1

Provence MM-Wandern – 2. Auflage 2013 – Rauf auf den Mont Ven­toux! Seine Erst­be­schrei­bung durch Pe­trar­ca im Jahr 1336 gilt als Mut­ter aller mo­der­nen Weg­be­schrei­bun­gen. Oder soll es lie­ber das bi­zar­re Kalk­stein­mas­siv Mon­ta­gne Sain­te-Vic­toire sein? Wer in der Waag­rech­ten bleibt, fin­det eben­so reiz­vol­le Ziele: die für ihre Wild­pfer­de be­kann­te Ca­mar­gue oder die Mit­tel­meer­küs­te mit ihren tür­kis­blau­en, fjor­dar­ti­gen Calan­ques.

Frank­reich-Ken­ner Ralf Nest­mey­er be­glei­tet Sie auf 38 Rou­ten, auf Klas­si­kern wie der Tour durch den Grand Can­yon du Ver­don, durch un­be­rühr­te Schluch­ten, hin­auf auf die höchs­te Klip­pe Frankreichs und auf ein­sa­men Streif­zü­gen durch die La­ven­del­fel­der der Haute-Pro­vence.

Ralf Nestmeyer, 192 Seiten plus Karte (Leporello), 2. Auflage, farbig, 15,40 EUR (A), 14,90 EUR (D), 22,90 sFR, ISBN 978-3-89953-820-5

Südnorwegen – 2. Auflage – Wer nicht gleich zur gro­ßen Nor­we­gen-Tour auf­bre­chen will, star­tet mit dem Süden, der meistbesuch­ten Ur­laubs­re­gi­on des Lan­des.

Los geht’s in der hei­me­li­gen Haupt­stadt Oslo, die ganz ohne das üb­li­che Me­tro­po­len-Ge­tö­se auskommt. Am be­ein­dru­cken­den Os­lof­jord vor­bei er­reicht man schnell die »nor­we­gi­sche Ri­vie­ra«, die zer­klüf­te­te Schä­ren­küs­te mit ihren blitz­blan­ken Ba­de­or­ten, in denen wie anno da­zu­mal Holzhäuser den ar­chi­tek­to­ni­schen Ton an­ge­ben.

Das Hin­ter­land ist ge­prägt von ur­wüch­si­gen Tal­land­schaf­ten mit tie­fen Wäl­dern und un­zäh­li­gen glas­kla­ren Seen. Und an der West­küs­te be­ginnt Nor­we­gens Fjord­land mit den cha­rak­te­ris­ti­schen Mee­res­ar­men, die sich weit bis ins Lan­des­in­ne­re schie­ben und sogar bis zu Eu­ro­pas größ­tem Hochpla­teau rei­chen, dem Trek­ker-El­do­ra­do Har­dan­ga­vid­da.

Armin Tima, 432 Seiten, 2. Auflage, farbig, 21,50 EUR (A), 20,90 EUR (D), 31,90 sFR, ISBN 978-3-89953-788-8

Die neuen Reisebücher gibt es in allen gut sortierten Buchhandlungen und Internetläden. Wir wünschen entspanntes und interessantes Reisen.

Schreibe einen Kommentar