Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Willie Nelson: Zum 80er eine neue Platte

Als besonderes Highlight erschien passend zum 80. Geburtstag von Willie Nelson das neue Album „Let’s Face The Music And Dance“. Die Songs auf Let’s Face The Music And Dance decken das extrem breite Spektrum der Musiklegende ab – Pop, Rock, Jazz, aber auch Country-Klassiker und Standards sind hier zu hören.

Der Longplayer wurde von Willie and The Family eingespielt, der Band, die Willie Nelson 1973 mit seinem Bruder Bobbie gründete und die ihn seit 40 Jahren auf seinen Tourneen und während seiner Studioaufenthalte begleitet.

Willie machte sich in seiner nunmehr 80-jährigen Lebensgeschichte einen Namen als Sänger, Songwriter, Gypsy-Jazzgitarrist, Produzent, Bandleader, Familienvater, Musiker im Tournee-Dauerstress, TV- und Filmschauspieler; man kennt ihn als Unternehmer, Aktivisten, Menschenfreund, Gründer der FarmAid-Bewegung, Rancher, Golfspieler und stolzen Texaner. Unter denen, die sich intensiver mit der Geschichte des Country beschäftigt haben, ist Mister Nelson besonders als Mittelpunkt der „Outlaw-Bewegung“ bekannt. Es war in den 1970ern, als Musiker wie Waylon Jennings, Kris Kristofferson, Johnny Cash, Merle Haggard, Townes Van Zandt oder Billy Joe Shaver der kommerziellen Seite des Musikstils den Rücken kehrten und sich einer alternativen Variante zuwandten.
Anfangs wurden die Rebellen noch skeptisch beäugt, doch bald schon sollten sie und ihre Songs eine enorm wichtige Rolle spielen. 1975 – Willie Nelson war zu diesem Zeitpunkt schon 15 Jahre im Geschäft – landete er mit „Blue Eyes Crying In The Rain” (veröffentlicht auf Columbia Records) seinen ersten Grammy-prämierten Superhit und die „Outlaws“ waren endlich ganz oben, auf der Top-Position der Charts, angekommen.

Als Artist of the Month im vergangenen April steht Willie Nelson wieder einmal im Rampenlicht und “spielt seine Songs aus den richtigen Gründen”, wie der texanische Schriftsteller Joe Nick Patoski einst über ihn schrieb. “Es geht ihm ausschließlich um die Musik selbst und die Menschen, die sie erschaffen haben”, so Patofski weiter, “Willie ist für diese Haltung belohnt worden – er hat immer ein gutes Leben gelebt, war immer in Bewegung, hat Veränderungen nie gescheut. Wie es sich für einen Mann gehört, der immer on the road again sein wird.”

Schreibe einen Kommentar