Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Zehn Minuten für deine Gesundheit

Du willst in kurzer Zeit über deinen Blutdruck, deine Cholesterin- und Blutzuckerwerte sowie über Gewicht und Bauchumfang Bescheid wissen? Kein Problem: Noch bis 31. Mai wird ein kostenloser Gesundheits-Check in den Apotheken angeboten.

Die NÖ-Gebietskrankenkasse betreibt gemeinsam mit den Apotheken die Vorsorgeaktion „10 Minuten für meine Gesundheit“. Noch bis einschließlich 31. Mai 2013 ermitteln die ApothekerInnen in ganz Niederösterreich kostenlos diese wichtigen Gesundheitswerte. Innerhalb nur weniger Minuten weiß man, ob ein Krankheitsrisiko besteht und man dringend einen Arzt aufsuchen sollte. Voranmeldung ist nicht nötig.

Service-Center Leiter Gerhard Klambauer, Apotheker Linsmayer und Gruppenleiter Stvellvertreterin Eva Kaghofer (v.l.)

Auch der Leiter des Krankenkassen-Service-Centers in Neunkirchen, Gerhard Klambauer, ist begeistert von dieser Aktion: „Auf unkomplizierte Weise erhält man schnell und sicher Auskunft über seine Risikofaktoren.“ Übergewicht, Bluthochdruck, schlechte Cholesterinwerte und erhöhter Blutzucker sind verantwortlich für schwere Erkrankungen wie Diabetes, Herzinfarkt, Schlaganfall und Nierenversagen. Die Untersuchung ist in 200 Apotheken in Niederösterreich möglich. Jeder Kunde erhält eine Informationsbroschüre, in die die gemessenen Werte eingetragen werden.

2006 wurde die Aktion „10 Minuten für meine Gesundheit“ bereits in Niederösterreich durchgeführt. Dabei kamen besorgniserregende Ergebnisse zu Tage: Die BewohnerInnen der Gemeinden des Bezirkes Neunkirchen wiesen besonders viele Risikofaktoren auf. Bei den Untersuchten waren durchschnittlich drei der fünf ermittelten Werte zu hoch. Neunkirchen nimmt zudem den Besorgnis erregend schlechten zweiten Platz bei den Cholesterinmittelwerte ein. „Nehmen Sie sich die paar Minuten Zeit“, appelliert Klambauer. Der Check kostet nichts und die gemessenen Werte geben einen guten Überblick über den Gesundheitszustand – außerdem kann die rechtzeitige Erkennung, Vermeidung und Behandlung der Risikofaktoren viele vor einer schweren Erkrankung bewahren.

Nähere Infos in jeder Apotheke oder im NÖGKK-Service-Center Neunkirchen, Stockhammergasse 23, 05-0899-6100

Schreibe einen Kommentar