Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Dürre: Bahndamm brannte in Klamm

Am Freitagabend meldeten mehrere Anrufer in der Bezirksalarmzentrale Neunkirchen starken Rauch an der Südbahn im Bereich Klamm. Die Feuerwehren Aue und Weißenbach wurden alarmiert. Schon bei der Anfahrt konnten die Florianis die Rauchwolken sehen.

Es war dann gar nicht einfach, für die Löschfahrzeuge eine geeignete Zufahrt zum Brandherd zu finden. An mehreren Stellen der Südbahn zwischen Bahnkilometer 90 und 92 brannte der Bahndamm und der angrenzenden Wald.

Mit Schanzwerkzeug und Löschrucksäcken bekämpften die Florianis die Brandstellen im unwegsamen und steilen Gelände. Zur Wasserversorgung wurde die FF Eichberg nachalarmiert. Von den Florianis wurden der zwei Kilometer lange Abschnitt der Bahnstrecke zu Fuß abgegangen, um sicher zu sein, dass alle Flammen und Glutnester gelöscht sind.

Während des Löscheinsatzes wurde die Südbahn immer wieder für den Zugverkehr gesperrt, um eine gefahrlose Arbeit der Einsatzkräfte zu gewährleisten. Die Brandursache ist noch unbekannt.

Wegen der herrschenden Trockenheit sind die Wälder, Flure und Wiesen derart trocken, dass ein Funke oder eine unachtsam weggeworfene Zigarette genügt, um eine Katastrophe auszulösen, warnt die Feuerwehr.

 

Schreibe einen Kommentar