Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Get the Gringo – Plane deinen Ausbruch

Nachdem der Kriminelle Driver (Mel Gibson) während einer Verfolgungsjagd illegalerweise die Grenze nach Mexiko überquert hat, wird er dort nach seiner Festnahme in einen mexikanischen Knast gesteckt.

Ein Raubüberfall geht in die Hose, nur der Driver (Mel Gibson) kann nach Mexiko entkommen; dort nehmen ihm jedoch korrupte Polizisten die Beute ab und lassen ihn ihn der berüchtigten Haftanstalt El Pueblito verschwinden. Driver kann sich allerdings recht schnell mit den rauen Gefängnissitten arrangieren und plant bereits seinen Ausbruch, doch dann lernt er den Jungen Kid (Kevin Hernandez) und dessen alleinstehende Mutter (Dolores Heredia) kennen. Nun muß Driver nicht nur aus dem Gefängnis ausbrechen und seine Beute zurückstiebitzen, sondern auch noch ein Kind vor dem organisierten Organhandel retten.

Regisseur Adrian Grünberg inszeniert Get the Gringo locker und mit viel Ironie; es kommt zwar zu einigen Schießereien, Gewalt wird aber meist mit einem Augenzwinkern gezeigt, fast im Stile der Action-Komödie der 1980er Jahre. Grünberg möchte unterhalten und findet dabei in Mel Gibson einen willigen Verbündeten, der über die schwache Story hinwegtröstet.

Get the Gringo wird durchgängig getragen von der Leinwandpräsenz seines Hauptdarstellers; Gibson spielt den Schwerverbrecher mit Charme und Leichtigkeit, Eigenschaften, mit denen er die Lethal Weapon-Filme zu Klassikern werden ließ. Ohne Gibson wäre Get the Gringo ist zähflüssiger Langeweiler, Gibson verleiht dem Film spritzigen Esprit.

cinedat.org

DVD und Bluray-Disc mit Merl Gibson, Jesus Ochoa und Daniel Gimenez; Regie: Adrian Grunberg, 96 Min./FSK: ab 18 Jahren

Schreibe einen Kommentar