Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Top wie vor 40 Jahren: David Bowies ‘Aladdin Sane‘ neu aufgelegt

Die Labelgruppe Parlophone veröffentlicht zum 40-jährigen Jubiläum von „Aladdin Sane“, dem Nachfolgewerk des legendären 1972er Albums “The Rise And Fall of Ziggy Stardust and The Spiders from Mars“ von David Bowie, den bahnbrechenden Albumklassiker in einer neuen Edition.

 

„Aladdin Sane, David Bowies sechstes Album, erschien erstmals am 13. April 1973 auf dem Label RCA Victor. Für Bowie war es damals eine ungemein produktive Zeit. Durch „Ziggy Stardust“ avancierte Bowie in seiner britischen Heimat zu einem gefragten Star; den Großteil der Songs zum neuen Album schrieb er während einer umfangreichen Tournee durch die USA. Die Studioaufnahmen fanden zwischen dem 6. Oktober 1972 und dem 24. Januar 1973 in den Londoner Trident Studios sowie in den RCA Studios von New York und Nashville statt. Es sollte das letzte Album werden, das Bowie mit den „“Spiders“  in der Besetzung Mick Ronson (Gitarre, Piano, Backgroundgesang), Trevor Bolder (Bass) und Mick ‚Woody‘ Woodmansey (Schlagzeug) aufnahm. Zugleich debütierte mit dem Avantgarde-Jazzpianisten Mick Garson einer von Bowies neuen Mitarbeitern auf diesem Album. Bowie selbst ist auf dem Album nicht nur als Sänger, sondern auch als Gitarrist, Mundharmonikaspieler, Pianist und Saxophonist aktiv. Zudem produzierte er das Album gemeinsam mit Ken Scott.

Bowie bezeichnete „Aladdin Sane“ als „Ziggy geht nach Amerika.  Stellenweise ist das Album  rockiger als der Vorgänger – wie zum Beispiel bei „Panic In Detroit“.  Bei dem Opener „Watch That Man“ ist der Einfluss der Rolling Stones offensichtlich, zudem gibt es auch die sehr feine Coverversion von „Let´s Spent The Night Together“, während die Riffs der UK-No.2-Single „The Jean Genie“ eher an Muddy Waters erinnern. Die „futuristische Nostalgie“ von „Drive-In Saturday“ – die Single kam auf Platz drei der UK-Charts – lässt sich hingegen auf die Doo-Wop-Musik der 1950er zurückführen. „Cracked Actor“ schrieb Bowie nachdem er am Hollywood Boulevard ein Konzert gegeben und die Eindrücke in ein Stück puren Rock’n’Rolls übertragen hatte. Das Engagement des bemerkenswert talentierten Mike Garson beeinflusste einige der Schlüsselsongs des Albums, insbesondere den Titelsong mit seinen dissonanten und improvisierten Parts, den Cabaret-Song „Time“ sowie „Lady Grinning Soul“ am Ende des Albums.

Mehr als 100.000 Vorbestellungen gab es damals für das Album, was es seit den besten Tagen der Beatles nicht mehr gegeben hatte. „Aladdin Sane“ war auch das erste Album von Bowie, das Platz eins der UK-Charts erreichte.

Die neue remasterte  40th Anniversary Edition von „Aladdin Sane“ entstand unter der Leitung von Ray Staff in den Londoner Air Studios. Staff  hatte bereits das Originalalbum in den Trident Studios betreut. Letztes Jahr ist er für sein Remaster der 40th Anniversary Edition von „Ziggy Stardust“ in den höchsten Tönen gelobt worden.

Schreibe einen Kommentar