Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

DelaDap haben Mexico nach Österreich geholt

„Es gab Tequila Sunrise zur Begrüßung, Chips mit mexikanischen Dipp, Smile Boxfotos mit mexikanischem Outfit zugunsten der Caritas, mexikanische Playlisten aus der eartunes Box und natürlich tolle Live Musik von DelaDap feat. Saedi  und ihrer brandaktuellen CD „Made In Mexico“!“ freut sich Mitorganisator Mario Rossori über den gelungenen Abend auf der Summerstage in Wien.

Fans und Freunde waren zum CD-Live Konzert von DelaDap feat. Saedi in den Pavilion von Ossi Schellmann eingeladen worden. Denn nur vor Ort konnten die rein digital veröffentlichten Songs auf CD erworben werden. Als neuer Merchandising Artikel wurde die vom Artwork des Covers abgeleitete Maske in Papierform hergestellt und fand reißenden Absatz.

„Nach Mexico und der Wiener Summerstage, freuen wir uns schon auf die nächste Station unserer Konzerte – Istanbul am 7. September. Wir arbeiten auch schon am nächsten Album und hoffen, dass wir es beim wichtigsten Showcase Festivals Europas – Eurosoic – im Jänner 2014 präsentieren können“, erzählt derMastermind von DelDap Stani Vana.

Tania Saedi und Stani Vana von DelaDap

Mit dabei waren: Hitparaden Star Eva K. Anderson, Newcomerin DEJA, Teufelsgeigerin Korea Lee, Moderatorin Katrin Lampe, Songwriterin Clara Blume, die Marketingchefin von Estee Lauder Christine Schmidberger, Ingrid Rachbauer von der Caritas, Kabarettist Alf Poier, Entertainer Louie Austen, Neo-Austropoper Wolfgang Laab, Gastronom und Gastgeber Ossi Schellmann, Poppate und Koordinator Mario Rossori,  Alex „Hit-DJ“ List, Roland Furrer von eartunes, Produzent Harald Hanisch, Frank Stahmer von classical:NEXT und Jürgen Rottensteiner von rottensteiner pr.

DEJA, Mario Rossori und Eva K. Anderson (v.l.) unerhielten sich prächtig

DelaDap feat. Saedi – Made In Mexico

DelaDap, 2004 in Wien gegründet und ihr „Mastermind“ Stani Vana, Produzent, DJ und gelegentlicher Vokalist der Band haben (künstlerische) Herausforderungen immer mit offenen Armen willkommen geheißen. Als allerdings unmittelbar vor einem Auftritt beim Vive Latino! Festival in Mexico City zwei Musiker_innen kommunzierten, dass sie diesen Trip nicht mitmachen würden, musste selbst Vana kurz durchschnaufen. Dann machte er sich – wie immer – an die Arbeit. In seinem Studio entwickelte er ganz neue Versionen von zehn der besten und beliebtesten der vielen großartigen DelaDap Tracks, komponierte so ein erstaunliches Set mit alten und aktuellen „Hits“ wie „Straight Ahead/Samo Pravo“, „Crazy Swing“ oder „Don´t Turn Around“. Dazu noch die neue Single „I Do“, ein früher Vorbote des kommenden Studioalbums „Love & Do “ und ein kleines, feines musikalisches Sahnehäubchen in Form eines Medleys, mit dem vielsagenden und zutreffenden Titel „All The Best Of The Old Stuff“.

Als dann Sängerin Tania Saedi auf der Bildfläche erschien und diese Lieder in kürzester Zeit einstudierte, war klar, dass das, sich ständig verändernde, kreative Puzzle DelaDap einmal mehr komplett war. Der Rest ist Geschichte. DelaDaps Auftritt in Mexico – Saedis erstes Konzert mit der Band überhaupt – geriet zum Triumph, Publikum und Band waren total auf einer Wellenlänge und feierten tanzend und spielend gemeinsam das Leben und die Musik.

Überwältigt von diesem Erlebnis war rasch klar, dass etwas mit diesen tollen neuen Versionen der Lieder passieren musste, umso mehr, als Tania Saedi definitiv in die Band einstieg. Das Album „Made In Mexico“ nahm Gestalt an, eine Sammlung vertrauter DelaDap Tracks im neuen Soundgewand und mit der neuen Stimme der Band. Es mag sein, dass diese Tracks ursprünglich für Mexico gemacht wurden, aber ihre endgültige Form fanden sie, so wie die  Band, die sie spielt(e) in Mexico, „Made In Mexico“ eben!

Und ja, dieses Album ist auch ein tiefempfundenes „Danke!“ von DelaDap an ihr phantastisches Publikum in Mexico, dessen großartiger Support diese Konzertreise zu einem definitiven Highlight der bislang neunjährigen Bandgeschichte machte. Was nicht heißt, dass „Made In Mexico“ nicht ebenso anderswo hervorragend zu genießen wäre. Ein Lokalaugenschein mit dieser Musik im Gepäck ist bestimmt auch keine schlechte Idee …

DelaDap sind:

Stani Vana: Produktion, DJ, Vox

Tania Saedi: Vox

Alen Dzambic: Accordeon

Mathias Auinger: Drums

Christoph Zellhofer: Brass

Schreibe einen Kommentar