Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Das Almleben, so wie es früher einmal war

Dieses schön gemachte Buch handelt von einer Zeit, in der Wanderer auf den Almen noch mit Milch, Butter, Brot und einem Schnapserl bewirtet wurden, in der noch Halterbuben der Sennerin zur Hand gingen und in der zum richtigen Almleben immer auch die Almsau gehörte, die frei herumlief.


Nach dem längst vergriffenen Bestseller „Auf der Alm“ hat sich Inge Friedl nun nochmals auf unseren Almen umgesehen. Sie war in Gebirgstälern unseres Landes unterwegs und hat sich von Sennerinnen, Viehhirten und Almbauern erzählen lassen, wie es früher auf den Almen gewesen ist. Wir erfahren vom „Almfachtl“, von uralten Almbräuchen wie dem „Bauen“, dem „Nachpacken“ und der „Almtaufe“, von der Kunst eine „schöne Butter“ und einen guten Almkäse zu machen und ob es auf der Alm wirklich „koa Sünd“ gegeben hat. Wir lesen vom „Woadneid“, von Wilderern, vom „Julischnee“, von Vieh, das „okugelt“, aber auch vom „Aufkranzen“ nach einem glücklichen Almsommer. Viele wunderbare Bilder und feine Rezepte für „almerische Speisen“ machen dieses Buch zu einem wahren Erlebnis.

Hier trifft Nostalgie auf Fotografie. Zahlreiche faszinierende Bilder und Geschichten „von damals“ machen dieses Werk zu einer Zeitreise zum Miterleben und Mitfühlen. Sennerinnen, Viehhirten und Almbauern aus den unterschiedlichsten Bundesländern erzählen vom Leben anno dazumal auf der Alm. Von Salzburg über das oberösterreichische Salzkammergut bis hin zur Steiermark oder nach Kärnten: Die Alm gehört zum Bild von Österreich wie das Amen zum Gebet. Inge Friedl war in den Gebirgstälern dieses Landes unterwegs und hat sich von denen die es wissen müssen, vom Almleben erzählen lassen „wie’s früher war“.

Tauche ein  in diesen „Almsommer“ und erfahre. wie man Almbutter oder –käse zubereitet, ob es auf der Alm wirklich „koa Sünd‘“ gegeben hat, lerne Rezepte wie „Schottnsuppn“ oder „Rumpelnudeln“ und entdecke was es mit Begriffen wie „Woadneid“, „okugelt“ oder „Aufkranzen“ auf sich hat.

 

Die Autorin

Inge Friedl, geboren in Bruck/Mur, studierte Geschichte und Germanistik in Graz. Die Historikerin und Museumspädagogin ist Autorin mehrerer Bücher. Bei Styriabooks erschienen von ihr u. a. die Bände „Wie’s gewesn is“, „Wie’s amol wor“, „So war’s der Brauch“ sowie der längst vergriffene Bestseller „Auf der Alm“. In ihrem neuesten Werk beschäftigt sich Friedl erneut mit dem Leben auf der Alm und wird abermals ihrer Rolle als unermüdliche Sammlerin und Archivarin gerecht. In unzähligen Gesprächen mit Zeitzeugen und in Recherchen in privaten Fotoarchiven erfasst und hält sie fest, was ansonsten für die Nachwelt unwiederbringlich verloren wäre.

 

styria regional, ISBN: 978-3-7012-0150-1, Format: 24x 21,5 cm, Seiten: 160, Einband: Hardcover mit Schutzumschlag, Preis: € 24,99

Schreibe einen Kommentar