Beim Woodstock-Festival im August 1979 begeisterte Sylvester Stewart alias Sly aus San Francisco mit seiner Family Stone die Massen. Anlässlich des 70. Geburtstags von Bandleader Sly Stone veröffentlichte Epic/Legacy jetzt das vier CDs umfassende Jubiläumsboxset Higher!
Higher! ist die erste Karriere-umspannende Anthologie der Funkband, die seit den 1970er Jahren unzählige Musiker unterschiedlichster Genres beeinflusst hat – von Miles Davis und Michael Jackson über Public Enemy und The Roots.
Als besondere Highlights beinhaltet Higher! seltene Mono-Masters aller klassischen Hits von Sly & The Family Stone. “Dance To the Music”, “Everyday People”, “Stand!”, “I Want To Take You Higher”, “Hot Fun In the Summertime”, “Thank You (Falletinme Be Mice Elf Again)” erinnern an die Sounds aus der Ära des längst vergessenen und für viele gänzlich unbekannten Transistorradios; insgesamt sind es über 30 Mono-Tracks – Singleauskopplungen und Album-Cuts – die hier zum Sturm auf die Tanzfläche auffordern.
Jahrzehnte nach dem Chart-Debüt von “Dance To The Music” haben nun die Fans der Band und die, die es werden wollen, endlich die Gelegenheit, in die musikalische Welt des Sly Stone einzutauchen und eine Karriere noch einmal mitzuverfolgen, die 1964 begann und ihren Höhepunkt während der Zeit bei Epic Records von 1966 bis 1977 mit dem Auftritt beim legendären Woodstock-Festival 1969 erreichte.
Nicht nur die Musik von Sly & The Family Stone war einzigartig, das Outfit der Bandmitglieder war es ebenfalls und so präsentiert sich auch Higher! in einer besonders ausgefallenen Aufmachung: Die CDs stecken in einem knallbunten quadratischen Slipcase, dazu wird ein 104-seitiges Booklet geliefert, das Liner Notes, eine ansprechend illustrierte Timeline von Slys Karriere, begleitende Kommentare zu allen Songs und jede Menge, teils nur selten veröffentlichte, Fotos enthält. Vervollständigt wird das Paket durch Replikate von Original Plattenhüllen, spektakulären Konzertplakaten und Eintrittskarten für Shows von Sly & the Family Stone. Und viele Extras, wie 17 bislang unveröffentlichte Tracks, noch nie auf CD veröffentlichte Versionen wie Mono-Singles, Demos, Instrumentals, Live- und TV-Mitschnitte, insgesamt nicht weniger, als 77 Tracks. Da kann man nur sagen: „Dance To the Music!“