Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Voka’s Spontanrealismus: Werte – Wirkung – Wirklichkeit

Der Puchberger Künstler Rudi „Voka“ Vogl stellt bis 12. Oktober 2013 in der neu adaptierten Galerie im Antikhof Figl auf Schloss Plankenberg (Tulln) seine Werke aus. Voka prägte für seine farbenstarke und dynamische Kunst den Begriff „Spontanrealismus“. Zuletzt hatte er im Juni bei einer Versteigerung im Palais Kinsky (Wien) mit 50.000 Euro den Höchstpreis in der Kategorie zeitgenössische Künstler erzielt.

„Realist ist einer, für den Gegenständlichkeit das Vokabular der künstlerischen Botschaft ist“, formulierte der Ökologe Bernd Lötsch in seiner Laudatio. Bunte Konterfeis von Mona Lisa, Kaiser Franz Joseph oder Joseph Beuys, urbane Stadtlandschaften, Menschen in dynamischer Bewegung: Es ist fürwahr eine durchaus gegenständliche, auf den ersten Blick identifizierbare Welt, die dem Betrachter begegnet. Doch jeder potenzielle Bildausschnitt ergäbe ein abstraktes Detail aus farbigen Flächen. Erst im Gesamten fügen sich – wie bei einem Puzzle – die Fragmente zum vollständigen Bild. „Virtuose Ausgeschriebenheit der Pinselführung“ nennt es Lötsch.

Voka mit Charity-Lady Sonja Klima (l.) und Künstlerin Edith Leyrer

Der denkmalgeschützte Gutshof des Schlosses Plankenberg wurde um 1600 errichtet und gilt als größter Renaissance-Meierhof Niederösterreichs. 1884 bis 1892 bot er der „Schule von Plankenberg“ um den österreichischen Stimmungsimpressionisten Emil Jakob Schindler – Vater von Alma Mahler-Werfel – ein Zuhause. Vor 15 Jahren erwarb das Antiquitätenhändler-Ehepaar Matthias und Sabine Figl den desolaten Meierhof und renovierte sukzessive das 400 Jahre alten Bauwerk. Schon Figls Vater Josef hat Schlösser wie Schmida, Totzenbach, Bergau oder jüngst Schloss Viehofen vor dem Verfall bewahrt. Aus Anlass des Jubiläums in Plankenberg sowie der Fertigstellung eines neuadaptierten Trakts wurde nun zur Ausstellung geladen, wobei die Bilder mit den historischen Raritäten im Antikhof Figl reizvoll kontrastieren.

Voka's Mona Lisa

 

Die Ausstellung ist 12. Oktober 2013 zu den Öffnungszeiten des Antikhofs Figl zu besichtigen.

Plankenberg – Jubiläumsausstellung im Antikhof Figl

„Werte – Wirkung – Wirklichkeit“ unter diesem Titel wurden die farbenstarken Gemälde des Puchberger Künstlers Voka in der neu adaptierten Galerie des Antikhof Figl gezeigt.

 

Mehr zum Künstler und seinem Werk unter www.voka.at

Schreibe einen Kommentar