Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Gemeinsamer Ausflug der Generationen

Jugendliche machten mit BewohnerInnen des Landespflegeheims Neunkirchen einen Ausflug für Jung und Alt unter dem Motto „generations on wheels“.

Das Projekt „generations on wheels“ beschreibt die Idee, dass Neunkirchner Jugendliche und BewohnerInnen des Landespflegeheimes Neunkirchen zusammen auf Rädern (wheels) unterwegs sind: Damit sind Skateboards und Roller ebenso wie Rollstühle gemeint. SchülerInnen im Alter von zwölf bis 15 Jahren der Allgemeinden Sonderschule mit Direktion Eva Kitayimbwa konnten so hautnah erfahren, wie es sich anfühlt, in der eigenen Mobilität eingeschränkt zu sein und welche Verantwortung es bedeutet, eine Person im Rollstuhl zu schieben. Auf Wunsch der SeniorInnen wurde McDonalds zum Ausflugsziel erkoren, wo Cheeseburger und Pommes am Menüplan standen. Bei Apfeltasche und Tiramisuschnitte lernten sich die Jugendlichen und SeniorInnen besser kennen.

Die BewohnerInnen des Landespflegeheimes freuten sich über den gemeinsamen Ausflug mit der Jugend und die anschließende Spazierfahrt im Stadtpark. Dank gebührt den Mitarbeiterinnen der Jugendberatungsstelle Neunkirchen, insbesondere Ulrike Scherzer und ihrem Team, die die SchülerInnen im Pflegeheim herzlich aufgenommen und ihnen diese Erfahrung ermöglicht haben. Für den Winter ist schon ein Ausflug auf den Adventmarkt angedacht.

Mehr über die Aktivitäten des Vereins Jugendförderung Neunkirchen gibt es hier: www.jubs.at

Schreibe einen Kommentar