Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Heiße Stunden für die Florianis

Am Samstag absolvierten neun Atemschutz-Geräteträger der Feuerwehr Payerbach eine Heißausbildung im Brandcontainer. Auf dem Gelände der Feuerwehr Breitenau wurden in dem gasbefeuerten Container verschiedene Brandsituationen realitätsnah nachgestellt.

Annahme war ein Wohnungsbrand in einer Kellerwohnung. Nach einer kurzen Instruktion, galt es richtig in den Brandraum vorzugehen, verschiedene Brandherde zu löschen (Stiegenhausbrand, Gasflaschenbrand, Küchenbrand, Fettbrand) und dabei auf die Sicherung des eigenen Rückzugsweges zu achten.

Trainiert wurde auch das richtige Vorgehen bei einer Rauchgasdurchzündung, dem sogenannten Flashover. Dabei schossen denen in der Hocke agierenden Kameraden lange Stichflammen über die Köpfe und die Temperaturen gingen auf mehreren hunderten Grad Celsius hinauf, was den Temperaturen in einem realen Brandraum entsprechen. Mittels Strahlrohr wurde die Durchzündung durch feinen Wassernebel abgekühlt. Einsatzkleidung und Atemschutzgeräte boten bei allen Gefahren besten Schutz. Dennoch kamen alle Teilnehmer am Ende schweißgebadet und nahe der Belastungsgrenze vom Körper aus dem Brandcontainer heraus.

Bericht + Fotos FF Payerbach

Schreibe einen Kommentar