Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Ein Album von strahlender Schönheit

Das Label Seriés Aphōnos/Bronze Rat Records veröffentlichte zu Monatsbeginn das Album „Tanger Trio & Ensemble Mondaine“. Dieses Klavier dominierte, Cinema Noir-Esque beeinflusste und mit modernen Jazz Elementen gemischte Album ist ein seltenes Hörvergnügen.

Das „Ensemble Mondaine“ setzt sich aus berühmten Musikern aus Griechenland, Ägypten, Deutschland und Frankreich zusammen und besteht aus Holzbläsern, Streichern und Stimmen. Das „Tanger Trio“ fügt das europäische und mediterrane Flair hinzu.

Das „Tanger Trio“

„Tanger Trio“ ist die Idee von Hansjoern Brandenburg. Sie beschreibt die Flucht vor dem kalten und grauen Berliner Winter als musikalische Reise zu einer Art-Deco-Bar in Tanger.
Hans-Jörn Brandenburg, Jahrgang 1957,ist deutscher Musiker und Komponist. Mitte der Achtziger war er Keyboarder bei der Hamburger Band “Felix de Luxe”. Als musikalischer Leiter des Deutschen Schauspielhauses in Hamburg arbeitete er mit „The Tiger Lillies“ und arrangierte die Musik zu deren Bühnenprogramm und CD. Er schuf Bühnenmusiken zu Inszenierungen von zahlreichen bekannten Regisseuren.

Seine rechte Hand im Tanger Trio ist Schlagzeuger Thomas Wydler. Der Schweizer ist seit 1985 Drummer bei „Nick Cave And The Bad Seed”. Wydler war Mitglied der experimentellen Rockband „Die Haut“.

Nach dem plötzlichen Tod von Original-Tanger Trio-Bassist Sirone Jones, einer US-amerikanischen Jazz-Legende, der mit Mingus, Gil Evans und Sun Ra gespielt hat und nur noch zwei Tracks auf dem neuen Album beisteuern konnte, stieß  Andreas Henze zur Band. Zu seinen Arbeitgebern gehören das Berliner Ensemble, Rufus Wainwright und Herbert Grönemeyer.

Dieses Album ist ein klanglicher Genuss. Lehne Dich einfach zurück und entspanne.

Schreibe einen Kommentar