Der Grundstein für den Neubau am Klinikstandort Neunkirchen ist gelegt. Nach dem Baugrubenaushub schreiten die Arbeiten an der Bodenplatte bereits zügig voran.
Anfang Oktober wurde mit dem Aushub der Baugrube begonnen. Jetzt werden die Fundamentplatten für das erste und zweite Untergeschoss vom Bauteil West, Nord und Ost gegossen. Nächster Schritt sind die Erdarbeiten für das zweite Untergeschoss des Bauteils Süd.
Vom raschen Baufortschritt in Neunkirchen überzeugten sich Landesrat Karl Wilfing, Abgeordneter Hermann Hauer, Bürgermeister Herbert Osterbauer, medizinischer Geschäftsführer der NÖ Landeskliniken-Holding Robert Griessner und der Regionalmanager Thermenregion Alfred Zens gemeinsam mit der Bau-Projektleitung und der Klinikleitung des Landesklinikums.
Der ärztliche Direktor Primar Gerhard Koinig ließ in das Leistungsspektrum der neuen Gesundheitseinrichtung blicken: „Das Landesklinikum Neunkirchen wird weiterhin die Grundversorgung für den Bezirk Neunkirchen übernehmen. Es wird aber auch zum Schwerpunkt-Krankenhaus für Orthopädie und Psychiatrie werden. Hier werden Kompetenzzentren für die gesamte Thermenregion etabliert.“
„In den nächsten Jahren entsteht mit dem Neubau des Landesklinikums Neunkirchen unmittelbar am bestehenden Areal eine hoch moderne Gesundheitseinrichtung. Ich freue mich, dass wir in Neunkirchen nun den Grundstein legen und damit einen großen Schritt in die Zukunft setzen konnten“, betonte Landesrat Wilfing.
Auf www.neubau-neunkirchen.at kannst Du den Baufortschritt live via WebCam mitverfolgen.