Schwarzataler Online
Werbeinsel - 200x200

Opus & Friends in Graz 1985 und jetzt auf CD & DVD

Es war ein Höhepunkt des Austropops, als sich an einem warmen Sommerabend im Juni ´85 im ausverkauften Liebenauer Stadion in Graz über 25.000 Fans einfanden, um mit Opus den weltweiten Erfolg von „Live Is Life“ zu feiern, denn es war der erste Live-Auftritt von Opus in Österreich mit dem Riesenhit, der international gerade durch die Charts raste. Am 14. Dezember 2013 steigt im Konzerthaus in Wien die 40-Jahre-Opus-Jubiläumsgala.

Rudi Klausnitzer von Ö3 hatte die Idee für ein Riesen-Open-Air mit vielen der damals erfolgreichen Protagonisten der heimischen Musikszene – und Opus luden Falco, Wolfgang Ambros, EAV, STS, KGB, Wilfried, Maria Bill und beim Finale „Austria für Afrika“ auch Peter Cornelius, Ulli Bäer und Hansi Dujmic ein.

Heraus kam, was man als absoluten Live-Höhepunkt des Austropops bezeichnen kann.
Das Opus-Konzertprogramm wurde dementsprechend erweitert, denn mit allen Freunden wurden zwei, drei  Songs, ein Opus- und ein Gast-Titel präsentiert, deshalb sind auch weitere Nr.1-Hits wie „Rock Me Amadeus“, „Fürstenfeld“, „Motorboot“, „Flyin’ High“, „Go Karli Go“ und „Warum“ („Austria für Afrika“) vertreten.
Die Moderation dieses Kult-Events übernahm EAV-Mastermind Klaus Eberhartinger. Auch er sorgte mit vielen witzigen Ansagen für die Superstimmung an diesem besonderen Tag.

1985 filmte der ORF dieses Konzert für eine 60-minütige Spezialsendung (Regie schon damals Rudi Dolezal). Anlässlich des 40-jährigen Bühnenjubiläums von Opus wurden die Audio-Tapes von damals digitalisiert, neu abgemischt und gemastert um den Ton des gesamten Konzerts den heutigen Standards anzugleichen. Für die DVD ging Rudi Dolezal nochmals an den Ort des historischen Geschehens zurück. Seine auch als Bonus auf der DVD enthaltene ORF-Doku „Opus & Friends“ von 2013 bringt Interviews mit Opus heute sowie neu gedrehte Gespräche mit allen Gaststars.

Da auch schon der Event 1985 im Zeichen der Afrikahilfe stand – auf der Bühne wurden 200.000 Schilling an Karl-Heinz Böhm’s „Menschen für Menschen“ in Äthiopien überreicht und der live aufgeführte Song „Warum“ von „Austria für Afrika“ war der österreichische Beitrag zu LIVE AID – wird auch der Reinerlös der CD/DVD „Opus & Friends – Graz, Liebenau 1985“ für den Bau einer weiteren Schule in Äthiopien verwendet werden. Denn mit Hilfe der Benefizveranstaltung „Tonight At The Opera“ in der Oper Graz wurden bereits zwei Schulen in Äthiopien errichtet.

CD/DVD Opus & Friends – Graz Liebenau 1985“
DVD Bonus: Rudi Dolezals Doku
Opus & Friends“
CD Bonustracks: zwei neue Opus-Songs
Funtastic“ & Why Don’t You Dance“

40 Jahre Opus – Jubliäumsgala im Wiener Konzerthaus
Rocksound und Orchesterklänge – mit Christian Kolonovits und Orchester

Special Guests: Wolfgang Ambros und Boris Bukowski
14. Dezember 2013, Großer Saal, Beginn 19:30 Uhr
Kartenvorverkauf: Konzerthauskassa, 01/242002 und www.konzerthaus.at,
oeticket, 01/96096 und www.oeticket.com.

Schreibe einen Kommentar