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Jetzt ist Hochsaison für Erkältungen

Wenn der Hals kratzt und die Nase läuft: Ein paar Grundregeln helfen, die natürlichen Schutzschilde des Körpers zu stärken. Unsere NÖGKK-Tipps für den Winter können Dir helfen, gesund durch die kalte Jahreszeit zu kommen.

Alle Jahre wieder: Das kalte Wetter setzt uns zu – und die Temperaturen sinken weiter. Der Winter naht, unser Körper wird leichter angreifbar und bietet Krankheitserregern oft leichtes Spiel. Erkältung und Grippe liegen sozusagen wieder im Trend, aber jeder kann sich durch sein Verhalten selbst dagegen wappnen. Befolgt man ein paar Regeln, werden die Abwehrkräfte gefestigt und man kommt gesund durch den Winter.

Erkältung und Grippe liegen wieder voll im Trend

Unsere Tipps für den Winter

  • Raus in die Natur: Bewegung im Freien baut Stress ab, sorgt für gute Durchblutung und stärkt Kreislauf und Temperaturanpassungsmechanismen des Körpers. Aktivität im Freien sorgt zudem für frische Luft und fördert den gesunden Schlaf. All diese Effekte stärken das körpereigene Immunsystem, das Krankheitserreger bannen und uns vor Infektionen schützen soll. Erholungsphasen tragen viel dazu bei.
  • Gesund essen, gesund bleiben: Eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung mit viel Obst und Gemüse unterstützt das Immunsystem.
  • Was im Sommer gut ist, kann im Winter nicht schaden: Achte darauf, dass Du genügend Flüssigkeit zu Dir Nimmst. Greife zu Kräutertees und Wasser.
  • Stoßlüften hilft: Gib Acht auf die Luftfeuchtigkeit in geheizten Räumen und lüfte deine Wohnung gut durch.
  • Kalt-warm: Wechselduschen mit heißem und kaltem Wasser festigen die Abwehrkräfte.
  • Finger weg vom Tabak: Rauchen schadet dem Immunsystem. Erkältete RaucherInnen sollten Zigaretten meiden, weil der Schleim schwerer abgehustet werden kann.
  • Passe beim Alkohol auf: Hochprozentiges verspricht etwas, was es nicht halten kann. Ein Glühwein mag im ersten Moment innerlich wärmen, die durchblutungsfördernde Wirkung des Alkohols ist dann aber dafür verantwortlich, dass der Körper die Wärme schneller abgibt. Alkohol stört den Wärmehaushalt, heißer Tee oder warme Suppe wirken dagegen Wunder.
  • Wasche lieber einmal zu oft die Hände, denn Hygiene hilft: Händeschütteln oder das Berühren von Tür- oder Haltegriffen kann leicht zu einer Ansteckung führen. Greift man sich auch noch unbewusst an Nase oder Mund, eröffnet man den Krankheitserregern freie Bahn auf die Schleimhäute.

Wir wünschen Dir einen gesunden Winter.

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